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Freitag, 1. Dezember 2017

DEUTSCHER FLASCHENHALS ALIAS DIE BEAMTENPEST

Zur Einführung ein Selbstlob der Behörde und ein paar Fakten:

"Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums und das zentrale Organisationselement für die zivile Sicherheit. Es wurde am 1. Mai 2004 errichtet. Präsident ist seit September 2004 Christoph Unger."



UND NUN SCHAUEN SIE SICH DIESES BILD GENAU AN. WAS FÄLLT IHNEN AUF?... DURCH DEN DEUTSCHEN FLASCHENHALS KOMMEN NICHT GENUG BLUT UND NÄHRSTOFFE ZUM VERBLÖDETEN GEHIRN. DESHALB IST DIE GEHIRNSUBSTANZ LÄNGST ABGESTORBEN. WEGEN DIESES ANATOMISCHEN DEFEKTS IST EINE BESSERUNG ODER GAR EIN AUSWEG AUS DER MISSLICHEN LAGE AUSSICHTSLOS UND AUSGESCHLOSSEN.

Nachdem wir vom GTVRG e.V. nach dem jämmerlichen, unentschuldbaren und sträflichen, sprich kriminell fahrlässigen Totalversagen des BBK (Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) und ihrer Führung beim Tsunami-Desaster 2004 den Leiter dieses Bonner Trümmerhaufens im Dauerkoma, Christoph Unger, persönlich angeschrieben und von dem vollmundig genannten Präsidenten (einer Bürokratennull) einen im fürchterlichen, chaotischen, unlogischen Bürokratenjargon und Kauderwelsch verfassten exkulpierenden Wisch erhalten hatten, stellten wir schon damals fest: Der wirkliche Engpass alias Flaschenhals und Katastrophenfaktor Mensch beim deutschen Katastrophenschutz sind die darin involvierten katastrophalen Flaschen selbst: Dummköpfe, Idioten, Vollpfosten, Trottel und Schwachköpfe mit einem Wort Bürokratendeppen. 


Damals haben wir diesen Oberdeppen höfflich und sachlich gefragt, wo seine damals 300 Dummköpfe zählende Alibi-Behörde gewesen wäre, als nach dem Megabeben im Sundagraben am 26. Dezember 2004 der Tsunami durch den Indischen Ozean rollte und seine Küsten verheerte und dabei massenweise Menschen massakrierte und Abertausende Menschenleben grausam auslöschte... darunter über 550 deutsche Bürger... wo sei also damals seine Schweineherde gewesen?... und warum jedwede Warnung im In- und Ausland seitens seines Schweinestalls unterblieben sei?... Daraufhin faselte dieser rhetorisch aufgeblasene Schweinehirte in seinem Idiotenjargon ausweichend und vom Thema ablenkend über eine eventuell mögliche Warnung vor... ... ... "aus Russland anfliegenden Atomraketen" (!). 


Das deutsche Notfall Informationssystem, DENIS genannt, versagte komplett (eigentlich hätte dieses PENIS heißen müssen: PE stünde für Penner, die ihren Saustall adäquat zum Namen verwalten): ein Staatsversagen also auch von Seiten der durch Hybris befallenen Bastarden Bekloppten und Konsorten (BBK) - einer Ausgeburt des Teufels und des Bundesinnenministeriums.


Wenige Zeit später schrieben wir seine Behörde abermals an und baten formell um eine finanzielle Unterstützung für unseren Tsunamiopfer-Verein GTVRG e.V. Doch weder der Oberaufseher des parasitären, auf Kosten des Steuerzahlers fressenden Bonner Saustalls noch die dort täglich gefütterten gefräßigen Bürokratenschweine hatten auch nur einen einzigen Cent übrig für Hilfe an bedürftige Opfer, die sie selbst auf ihrem dreckigen Gewissen haben. 


Darum baten und bitten wir den lieben Gott täglich in unserem Gebet mit folgenden Worten inständig, hier eine gerechte Lösung herbeizuführen: 


Vaterunser, der Du bist im Himmel, Dein Wille geschehe so auch hier auf Erden. Und so zögere nicht länger und mache den Bonner Sauladen dem Erdboden gleich. Wenn also irgendwann und irgendwie möglich, lenke bitte die Geschicke derart und bewirke, dass eine in diese Richtung anfliegende Atomrakete ihren Bestimmungsziel nicht verfehlt. Dieses befindet sich unter der folgenden Postadresse:

Bundessauamt für Proforma-Bevölkerungsschutz und Katastrophenversagen (BBK), 

Provinzialsaugraben 93, 53127 Bonn; Weitere Kontaktdaten: poststelle@bbk.saubund.de


Die Zielkoordinaten des Einschlagsziels können leicht bei Google ermittelt und sollten auch umgehend in das Steuerungssystem der göttlichen Schickung eingegeben werden. Nichts außer heißer Asche darf von diesem Saustall übrig bleiben, worum wir Dich, allmächtiger Herrgott, innigst bitten, Amen. 



Nun erfahren wir, dass derselbe Schweinehirte, der das Tsunami-Massaker 2004 an seinen grausam zugerichteten Landsleuten mitzuverantworten und zu der Aufarbeitung des größten deutschen humanitären Desasters der Nachkriegszeit GAR NICHTS beigetragen hat, dass also dieselbe skandalöse, erbärmliche Kreatur, die ihren Posten dem Sozi-Parteibuch und der Innenminister-Sozi-Sau namens Otto Schily (von 1998 bis 2005 Bundesinnenminister) verdankt und allenfalls zur Verwaltung ihres Unvermögens fähig ist, dass also dieser geistige Tiefflieger und gelernter juristischer Aktenkacker anstatt für das begangene Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Knast zu schmoren, nunmehr wieder auf Tagungen und Konferenzen doziert und mit seinem dilettantischen Müll alias den Ergüssen seines geschrumpften, durch Idiotie befallenen Gehirns, die deutsche Öffentlichkeit beglückt.



Es ist schon schlimm und skandalös genug, dass solch ein bekloppter Tintenpisser und Leiter des Irrenhauses namens BBK, auf dessen Händen Blut seiner Landsleute klebt, überhaupt die Freiheit genießen darf und immer noch ungeschoren davonkommt (wie so viele NS-Verbrecher in diesem Land übrigens auch). Schon allein das ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer, Überlebenden und Hinterbliebenen.

Jerzy Chojnowski 

Chairman-GTVRG e.V. 

www.gtvrg.de

PS. Zur weiterführenden Worterklärung und ENGPASSPLANUNG s. unten. Diese thematisieren leider nicht das Worst-Case-Szenario, nämlich: KRIMINELLE IDIOTEN IM SPIEL. 

WILL MAN DER SACHE AUF DEN GRUND GEHEN, DANN KOMMT MAN SCHNELL AUF DIE URSACHE DES ÜBELS, NÄMLICH AUF DEN DEUTSCHEN VON JEDWEDEM LEISTUNGSPRINZIP BEFREITEN BEAMTENSTAAT: EIN SAMMELSURIUM ALLER BESTENS DOTIERTEN UND IN ALLEN PRIVILEGIEN SCHWELGENDEN PFLICHTVERGESSENEN TAUGENICHTSEN, DEPPEN UND BUMMELANTEN,  DIE AUCH IN ALLEN SICHERHEITSRELEVANTEN BEREICHEN UND AN ALLEN SCHALTSTELLEN DER STAATSSTRUKTUR IHR UNWESEN TREIBEN UND DAS STAATSWESEN, DAS IM PRINZIP DEM BÜRGER UND INSBESONDERE SEINER SICHERHEIT DIENEN SOLLTE, IN EINEN VERITABLEN TRÜMMERHAUFEN - MIT DESSEN VERWALTUNG SIE SELBST VÖLLIG ZUFRIEDEN UND AUSGELASTET SIND - VERWANDELN. MIT EINEM WORT ZUSAMMENGEFASST HABEN WIR HIER MIR EINER PANDEMISCHEN BEAMTENPEST ZU TUN, DIE DEN STAAT BEFALLEN UND AM 26.  DEZEMBER 2004 DAS DEUTSCHE VOLK SO ÜBEL ZUGERICHTET HAT. WILL MAN ALSO AN DER WURZEL DES ÜBELS DIE AXT ANSETZEN, DANN MÜSSTE HIER DER MORSCHE UND ROTTE DEUTSCHE BEAMTENSTAAT ZUALLERERST KOMPLETT GEFÄLLT UND DAS, WAS DAVON ÜBRIG BLEIBT, EINIGEN STRAFFEN UND RIGOROSEN PRINZIPIEN UNTERWORFEN WERDEN, darunter


1) einem Anstellungsprinzip, das besagt, dass die Verbeamtung und der Beamtenstatus endgültig abgeschafft seien und der Vergangenheit angehören und dass hier ausschließlich uneingeschränkt eine leistungsabhängige Dienstleistung und Anstellung auf Zeit gelten;
2) einem Ausschlussprinzip, das besagt, dass die Einstellung beim Staatsapparat aus sachfremden Gründen und Motiven (Parteizugehörigkeit, Gefälligkeit, Beziehungen, Klüngel, Protektion, Quotenregelungen, Lobby, Geschlecht, etc.) ausgeschlossen sei;
3) einem Abstammungsprinzip, das besagt, dass nur Volkszugehörige weißer Rasse, deutscher Abstammung und einschlägiger Religionszugehörigkeit einstellungsberechtigt seien;
4) einem Gesinnungsprinzip das besagt, dass nur Menschen mit einer patriotischen Gesinnung im Staatsdienst beschäftigt werden dürften;
5) einem Kompetenzprinzip das besagt, dass die fachliche Problemlösungskompetenz, soziale Führungskompetenz und Erfahrung diejenigen Kriterien sind, die über die Qualitäten der Bewerber entscheiden und dass nur die nach objektiven Kriterien ermittelten Besten und Fähigsten beim Staatsapparat als Entscheidungsträger und in Führungspositionen eingestellt werden dürften;
6) einem Leistungsprinzip, das besagt, dass nur diejenigen, die am fleißigsten und fähigsten seien und die pflichtgemäße Leistung vollbringen weiter beschäftigt werden dürften;
7) einem Effizienzprinzip, das besagt, dass Behörden und Regierungsstellen für ihre Effizienz als Ganze belohnt und für ihre Ineffizienz und Versagen hart bestraft werden - im Extremfall bis zu ihrer Auflösung;
8) einem Anti-Turf-War-Prinzip, das besagt, dass Kompetenz-gerangel, Mangel an Kommunikationsbereitschaft, fehlende Kommunikationsfähigkeit, fahrlässige Unterlassung von Daten- und Informationsaustausch gepaart mit Grabenkämpfen im Staatsapparat automatisch zu Konsequenzen führen muss, die mit Köpfe rollen und Dezimierung bei den Römischen Legionen vergleichbar wäre und zwar insbesondere dann, wenn infolgedessen Menschenleben zu beklagen ist;
9) einem Rechenschafts- und Kontrollprinzip, das besagt, dass über alle Handlungen und Unterlassungen öffentlicher Hand jederzeit minutiös Rechenschaft abzulegen sei, was über die Rechenschaftspflicht hinaus auch die damit zusammenhängende Dokumentations- und Archivierungspflicht mit einschließt;
10) einem Transparenzprinzip, das besagt, dass jene Rechenschaftspflicht bei öffentlichem Interesse insbesondere der Öffentlichkeit gegenüber zwingend auf Aufforderung und bei durch Staatsversagen verursachten Todesfällen automatisch unaufgefordert  erfüllt werden müsste, 
11) einem Haftungsprinzip, das besagt, dass alle, die Amtseid, Amtspflichten, Gesetze und Regeln brechen, rigoros zur Verantwortung gezogen und persönlich für ihr Versagen zivil- und strafrechtlich haftbar gemacht werden;
12) einem Unbefangenheitsprinzip, das besagt, dass Staatsbedienstete aufgrund ihrer grundsätzlichen Befangenheit nicht über andere Staatsbedienstete richten dürfen, sondern nur solche Gerichte, die von jedwedem Einfluss des Staates befreit seien.


STAATEN, WO DIE O.G. PRINZIPIEN NICHT ODER NUR UNGENÜGEND FUNKTIONIEREN ZÄHLEN ZU DEN FAILED STATES, WO EINE KRISE DIE NÄCHSTE JAGT UND WO DAS UNREGIERBARE LAND VON EINER KATASTROPHE IN DIE NÄCHSTE SCHLITTERT. ABER AUCH IN DEN RECHTSSTAATLICH FUNKTIONIERENDEN LÄNDERN DER FREIEN WELT KAM ES ZU MENSCHENGEMACHTEN KATASTROPHEN, DIE AUF DAS KOLLEKTIVE UND SCHWERWIEGENDE VERSAGEN DES STAATSAPPARATS MIT VERHEERENDEN FOLGEN ZURÜCKZUFÜHREN WAREN; UM NUR EINIGE IN DIESEM JAHRTAUSEND ZU NENNEN: 9/11 2001 USA, TSUNAMI-MASSAKER  2004 (GLOBAL), KATRINA-DESASTER IN DEN USA 2005, L'AQUILA-BEBENKATASTROPHE IN ITALIEN 2009, TSUNAMI-DESASTER IN CHILE 2010, TSUNAMI UND NUKLEARKATASTROPHE IN JAPAN 2011...

DEUTSCHLAND SPIELTE BEI DER HERBEIFÜHRUNG DES TSUNAMI-DESASTERS 2004 MIT DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE. ES LIEGT AUF DER HAND, DASS DEUTSCHLANDS STAATSAPPARAT SICH IN DEN LETZTEN 30 JAHREN UND INSBESONDERE UNTER SCHRÖDER UND MERKEL GRAVIEREND ZURÜCKENTWICKELT HATTE MIT DEM ERGEBNIS, DASS DAS LAND IN VIELERLEI HINSICHT HEUTE ZU DEN FAILING STATES GEHÖRT:  IN SACHEN INNERER SICHERHEIT, VERTEIDIGUNGSFÄHIGKEIT, RECHTSSTAATLICHKEIT, KONTROLLFÄHIGKEIT,  KATASTROPHENABWEHR, NICHTBEACHTUNG UND AUSSERKRAFTSETZUNG DEMOKRATISCHER PRINZIPIEN UND REGELN DURCH DIE GEWÄHLTEN UND ERNANNTEN AMTSTRÄGER UND INSTITUTIONEN, usw... BLEIBEN DIE ERWÄHNTEN GRUNDPRINZIPIEN WEITERHIN AUF DER STRECKE, DANN WIRD SICH IN DIESEM VERFAULTEN STAATSAPPARAT NICHTS ZUM POSITIVEN ÄNDERN UND SEIN DEGRADIERUNGSPROZESS WIRD FORTSCHREITEN. ÜBRIGENS NICHT NUR IM DEUTSCHEN SONDERN AUCH GENAUSO IN DEM AMERIKANISCHEN UND IN DEM SONSTIGEN STAATSAPPARAT VON LÄNDERN DER FREIEN WELT. DENN DIESER FUNKTIONIERTE 2004 UND FUNKTIONIERT WEITERHIN ÜBERALL DORT NACH DEMSELBEN PRINZIP DER ALLUMFASSENDEN DYSFUNKTIONALITÄT. SEINEN ERBÄRMLICHEN ZUSTAND OFFENBARTE DIE TSUNAMI-KATASTROPHE 2004 MIT ALLER SCHÄRFE: ES HAT SICH GEZEIGT, DASS REGIERUNGSBEHÖRDEN DER FREIEN WELT - VON DENEN KEINE EINZIGE WARNUNGEN VOR DEM KOMMENDEN DESASTER HERAUSGAB - SICH NICHT EINMAL MIT KENIA (EINEM LAND SCHWARZAFRIKAS, DAS DAMALS BINNEN 30 MINUTEN SEINE KÜSTEN EVAKUIERTE) - MESSEN KÖNNEN. INFOLGE DIESER STAATLICH INSTITUTIONALISIERTEN MISERE RICHTEN LEUTE AUF REGIERUNGSPOSTEN, WO SIE FÜR IHR NICHTSTUN ENTLOHNT WERDEN, WO SIE NICHT FÜR IHRE LEISTUNG SONDERN FÜR IHR UNVERMÖGEN BEZAHLT WERDEN, RICHTEN SIE ALSO DEN STAATSAPPARAT, DAS LAND UND - WIE AM ZWEITEN WEIHNACHTSTAG 2004 - MASSENWEISE MENSCHENLEBEN ZUGRUNDE. DAS VERSAGEN IN PERMANENZ DIESES KRANKEN STAATSAPPARATS IST SCHON SEINEM GEBURTSFEHLER GESCHULDET UND LIEGT SOMIT IN SEINER ANATOMIE. ES WÄRE HÖCHSTE ZEIT, DIES ZU ÄNDERN, BEVOR ES ZU SPÄT IST. BIS IN DEUTSCHLAND DER DEUTSCHE BEAMTENBUND ALS EINE SICH DESTRUKTIV UND RUINÖS AUSWIRKENDE ORGANISATION OFFIZIELL VERBOTEN UND DELEGALISIERT WIRD, VERGEHEN SCHÄTZUNGSWEISE ZWEI JAHRHUNDERTE.

IN DEN USA SOLL ES DEMGEGENÜBER ETWAS SCHNELLER GEHEN. DER AMERIKANISCHE PRÄSIDENT, DONALD TRUMP, WILL DAS PROBLEM ERKANNT HABEN ALS ER NACH SEINEM EINZUG INS WEIßE HAUS ANKÜNDIGTE, DEN REGIERUNGSAPPARAT SEINES LANDES REFORMIEREN UND NACH DEM VORBILD EINES UNTERNEHMENS UMBAUEN ZU WOLLEN. UNSERE ERFOLGSWÜNSCHE WERDEN IHN DABEI BEGLEITEN. SEINE WORTE UND EDLE ABSICHTEN IN GOTTES OHR. 


Bundesamt warnt vor Engpässen bei Katastrophen ... 

und wir vor den unzähligen Flaschen im Beamtenapparat, die hierzu eine wahre und die größte  Bedrohung darstellen. 



Im Fall einer Katastrophe in Deutschland drohen Engpässe bei der Versorgung der Bevölkerung. Davon geht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn aus.

Dessen Präsident Christoph Unger sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die Nato empfiehlt Betreuungsplätze für zwei Prozent der Bevölkerung. Das wären bei uns 1,6 Millionen. So weit sind wir noch nicht.» Die Atomkatastrophe im japanischen Fukushima von 2011 habe gezeigt, wie drängend das Problem sei.

Unger definierte einen Betreuungsplatz «als einen festen oder mobilen Ort der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von hilfebedürftigen Menschen in Krisen- und Katastrophenlagen». Der Bevölkerungsschutz brauche genauso wie die Bundeswehr mehr Geld. «Wir reden von Millionen», sagte Unger am Rande einer Tagung seiner Behörde im rheinland-pfälzischen Bad Breisig, die an diesem Freitag endet.

Der Behördenchef gab zu bedenken, die aktuelle Zahl der Betreuungsplätze im deutschen Zivilschutz sei unbekannt. «Wir brauchen eine Bestandsaufnahme.» Der Fachkongress des Bundesamts mit rund 100 Experten aus dem In- und Ausland sollte der Vernetzung von Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern dienen. «Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität von Betreuungsplätzen muss besser werden», sagte Unger. «Wir haben immer mehr ältere Menschen und viele Bürger mit ausländischen Wurzeln.»

Die Risiken hätten zugenommen, sagte er mit Blick auf Terror, Klimawandel, internationale Konflikte und Cyber-Attacken. Unger nannte als Beispiele die Anschläge in den USA vom 11. September 2001, die Zunahme extremer Wetterereignisse wie Sturzfluten, die Ukraine-Krise sowie die Cyber-Angriffe auf Bundestag und Krankenhäuser. «In den 90er Jahren haben wir geglaubt, nur noch von Freunden umgeben zu sein», so der Präsident des Bundesamts angesichts «wachsender Herausforderungen und zunehmender Gefährdungslagen».

Seine Behörde befasse sich auch mit theoretisch denkbaren Ereignissen wie einem Erdbeben im Oberrheingraben, in der Kölner Bucht und im Vogtland. «Wir bereiten uns nicht speziell auf solche Ereignisse vor», erklärte Unger. «Wir gehen vielmehr von einem All-Gefahren-Ansatz aus.» Bei rascher Hilfe für Opfer von Katastrophen sei die Ursache dafür zunächst zweitrangig. Zugleich müssten die Alarm-Möglichkeiten verbessert werden. Die von dem Bundesamt entwickelte Warn-App Nina («Notfall-Informations- und Nachrichten-App») habe bereits 2,3 Millionen Nutzer. Es gibt noch andere Warn-Apps wie Katwarn und Biwapp. «Wir können uns aber nicht auf ein Warnsystem verlassen, wir brauchen mehrere», sagte Unger. Neben elektronischen Medien seien auch Sirenen auf Dächern wieder aktuell. «Wir hatten früher 86.000 in Westdeutschland. Jetzt sind es bundesweit noch 30.000 bis 40.000.»

Es gelte aber auch, neue Wege zu gehen, sagte Unger: «Wir verhandeln gerade mit den zwei großen Städtereklame-Anbietern über Warnungen auf digitalen Schautafeln.» Zudem fasse das Bundesamt Bildschirme in Bussen und Straßenbahnen zu dem Zweck ins Auge. (dpa)




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Engpass

Engpass steht für
  • Talpass (Engtal), landschaftliche Engstelle auf einem Verkehrsweg
  • Straßenenge, Stelle, die nur langsam oder von nur wenigen Verkehrsteilnehmern gleichzeitig passiert werden kann
  • Reduzierung (Rohr), Verengung in einem rohrförmigen hydrodynamischen Strömungsweg
sowie:
  • ein Mangel an wirtschaftlichen Ressourcen, siehe Knappheit
  • ein Teilbereich der Unternehmenstätigkeit, der andere Teilbereiche einschränkt, siehe Produktionsprogramm#Engpässe
  • in der Logistik eine kritische Stelle in der Supply-Chain, die die Transportkette bremst, siehe Flaschenhals (Logistik)
  • in der Datenverarbeitung eine kritische Komponente eines Systems, die die Performance herabsetzt, siehe Von-Neumann-Flaschenhals
Siehe auch:
 Wiktionary: Engpass – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Engpass

Begrenzung für den Entscheidungsträger aufgrund technischer (z.B. Produktion) oder marktbedingter (z.B. Absatz, Finanzierung) Einflüsse, die den Entscheidungsspielraum in der konkreten Situation tatsächlich einschränken. Bei Kapazitätsengpässen versucht man normalerweise die Dinge zuerst zu erledigen, die den größten Gewinn bringen (zur Rechentechnik Deckungsbeitragsrechnung, Produktionsprogramm, gewinnoptimales). Es kann aber zweckmäßiger sein, lieber auf den sichersten/dauerhaftesten Gewinn zu setzen. Der häufigere »Normalfall« dürfte inzwischen allerdings sein, dass Maschinen und Produktions-/Dienstleistungskapazitäten nicht ausgelastet sind und man vor der Wahl steht, diese entweder aufzugeben/auszulagern oder (Vorwärtsstrategie) durch zusätzliche Aktivitäten mit positivem Deckungsbeitrag besser auszulasten; der Engpass liegt dann nicht in der Produktion, sondern im Absatz. Je nach konkreter Situation des Unternehmens wird das maximal realisierbare Produktionsprogramm vom Engpass begrenzt, z.B. Verfügbarkeit geeigneten Personals und/oder Kreditspielraum und/oder Maschinenkapazität etc. Kommt man an diese Kapazitätsgrenzen, so erhöhen sich die Kosten oft über proportional, z.B. durch Überstunden oder höhere Ausschussraten. Werden zusätzliche Mitarbeiter/ Maschinen benötigt, ergibt dies Kostensprünge (sprungfixe Kosten). Selbst gemachte Engpässe spielen heute wohl insoweit eine zunehmende Rolle, als oft durch zu schlanke Lean Production gezielt auf Verschleiß gefahren und an Material, Maschinen, Personal etc. gespart wird (z.B. Deutsche Bahn AG).

(engl. bottleneck) Als Engpass wird in der Betriebswirtschaftslehre das Auftreten knapper . Kapazitäten in einem betrieblichen Teilbereich (z. B. die Maschine X) im Verhältnis zu den anderen Teilbereichen (z. B. die Maschinen A, B,...) bezeichnet. Wenn beispielsweise die Maschine X 600 Stück Ware pro Stunde produzieren kann und vor und nachgeschaltete Maschinen, die das Produkt bis zur Fertigstellung ebenfalls durchlaufen muss, eine Kapazität von 1000 Stück pro Stunde besitzen, stellt der Teilbereich X einen Engpass dar, da seine Kapazität von 600 Stück pro Stunde als schwächstes Glied in der Produktionskette die Produktionsmenge (Produktion) bestimmt. Soll die Ausbringung auf 1000 Stück pro Stunde erhöht werden, muss die Kapazität des Teilbereiches X an die Kapazität der anderen Teilbereiche angeglichen werden. 

Engpaßplanung ist ein Grundsatz betrieblicher Planung, wonach die Bezugsgrößenwerte nach Maßgabe des Engpasses (Minimumsektor) festgelegt werden. Die gesamte Planung ist stets auf den schwächsten Bereich, den ?Flaschenhals?, abzustellen. Beispiel: Bei Rohstoffknappheit wird die Produktion durch den Beschaffungsengpaß limitiert, bei knappen Maschinenzeiten durch den maschinellen Engpaß, bei knappen Absatzmöglichkeiten durch den Absatzengpaß. Gegensatz: Kapazitätsplanung - ein Grundsatz der betrieblichen Planung und auch bei der Festlegung der Planbeschäftigung der einzelnen Kostenstelle ein Planungsprinzip. Die gesamte Planung ist stets auf den schwächsten betrieblichen Teilbereich abzustellen. DAS SIND BEIM DEUTSCHEN KATASTROPHENSCHUTZ , WO LEDIGLICH ZUM SCHEIN ALSO PRO FORMA GEARBEITET DAFÜR ABER MIT BEIDEN HÄNDEN STEUERGELD KASSIERT WIRD, DIE DORT BESCHÄFTIGTEN TAUGENICHTSEN UND IDIOTEN SELBST. Bei Rohstoffknappheit ist dies der Beschaffungsplan, bei Kapitalknappheit der Finanzplan. Bei Rückgang des Absatzes bildet meist der Absatzplan den Engpaß (Ausgleichsgesetz der Planung). Vgl. Engpaßbestimmung. Vergleiche im Gegensatz hierzu Kapazitätsplanung, bei welcher bei der Kostenplanung in einer Kostenstelle sowie bei der Ermittlung des Plankostenverrechnungssatzes stets von einer bestimmten Kapazität (Normal- oder Maximalkapazität) als der Planbeschäftigung ausgegangen wird.

Engpass  Substantiv, maskulin
bottleneck n  (meistens verwendet)
Das Management versuchte, den Engpass in der Produktion zu identifizieren. The management tried to identify the bottleneck in production.
shortage n
seltener:
congestion n  ·  jam n  ·  pass n  ·  squeeze n  ·  notch(AE) n  ·  strait n  ·  narrow pass n  ·  defile n
Engpaß  Substantiv, maskulin [alt]
bottleneck n
Beispiele:
zeitlicher Engpass m—time bottleneck n
finanzieller Engpass m—financial squeeze n  ·  financial bottleneck n
vorübergehender Engpass m—temporary bottleneck n
© Linguee Wörterbuch, 2017
Externe Quellen (nicht geprüft)
[...] besser überein; beim Mahlen der Waren entstand 1999 ein Engpass, sodass sich der Bestand an Halbwaren (unverpackte schwarze [...] eur-lex.europa.eu
[...] line with sales forecasts; milling of products created a bottleneck in 1999 which led to a build up of inventories of semi-finished [...] eur-lex.europa.eu
[...] Rohstoffeinkauf zur Herausforderung geworden: Entstanden ist ein Engpass bei der Herstellung des Ausgangsmaterials Reinstsilizium [...] sunways.eu
[...] procurement of raw materials has become a challenge: A bottleneck in the production of the raw material highpurity silicon [...] sunways.eu
[...] verbesserte Konjunkturlage verschärften den seit 2003 erkennbaren Engpass von Erzrohstoffen aufgrund geringer Investitionen in den Vorjahren. rhi-ag.eu
Strong demand from China and the improved economic climate exacerbated the bottleneck for ore products that began to emerge in 2003 due to the [...] rhi-ag.eu
[...] Finanzierung eines Managementkontraktors für den Projektträger ein wichtiger Engpass für die Stromversorgung beseitigt. kfw-entwicklungsbank.de
[...] a management contractor for the project executing agency in the second phase removed a major bottleneck in power supply. kfw-entwicklungsbank.de
Vorübergehender Engpass beim solarem Silizium über die nächsten ein bis drei Jahre könnte weitere Kostenreduktionen gefährden [...] sarasin.ch
Temporary bottlenecks in the supply of solar-grade silicon over the next one to three years could endanger cost reductions [...] sarasin.ch
[...] Arbeitsgruppe der Stadt "Uni Institut Aarau", der finanzielle Engpass der das c2d an der Universität Genf zu ersticken drohte [...] zdaarau.ch
[...] city working group "Uni Institut Aarau", the financial bottleneck that threatened the c2d at the University of Geneva, inciting [...] zdaarau.ch
Soll die Produktion einer bestehenden Verpackungspapiermaschine erhöht werden, stellt häufig die Trockenpartie einen Engpass dar. voithpaper.com
If it is intended to increase the output of an existing wrapping paper machine, the dryer section often proves to be a bottleneck. voithpaper.com
In Bezug auf den Ausbau der Speicherressourcen ist das DAS-Konzept relativ aufwendig, zudem bilden die Server, über die alle Daten fließen, einen Engpass. primera.eu
[...] complex; in addition, as all the data flows through the servers, which may form a performance bottleneck in the system. primera.eu
[...] besteht das Risiko, dass sich Schlüsselpersonal zu einem Engpass für das geplante Wachstum des Unternehmens entwickelt. investor-sfc.de
[...] for qualified personnel, the risk exists that key personnel becomes a bottleneck for the planned growth of the company. investor-sfc.de
Der Verteilwagen muß ein Engpass sein, da der Puffer vor dem Verteilwagen ständig überfüllt ist und die Puffer nach den [...] sdz.de
The shuttle must be the bottleneck, because the buffer before the shuttle is filled up all the time and the buffers behind [...] sdz.de
[...] Rechtsrahmen für elektronische Kommunikationsnetze und Dienste[ leiten die nationalen Regulierungsbehörden, wenn die Erfordernisse von Nutzern und/oder Verbrauchern in einem nationalen oder grenzüberschreitenden Markt nicht auf einer angemessenen Grundlage befriedigt werden, unter anderem wenn die Preise zu hoch festgesetzt sind oder wenn es einen durch eine berechtigte Beschwerde gegenüber der Regulierungsbehörde nachweisbaren Engpass gibt, innerhalb von drei Monaten Maßnahmen gemäß den Artikeln 9 bis 13 der Richtlinie .../.../EG [über den Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen und zugehörigen Einrichtungen sowie deren Zusammenschaltung[ gegenüber Betreibern mit beträchtlicher Marktmacht auf dem entsprechenden Markt ein, um zu gewährleisten, dass die Ursachen für die Beschwerde beseitigt und die entsprechenden betroffenen Märkte den Wettbewerbskräften geöffnet werden. europarl.europa.eu
3a. Notwithstanding the provisions of Article 14 of Directive .../.../EC [on a common regulatory framework for electronic communications networks and services[, where the requirements of users and/or of consumers in a national or trans-national market are not being met on a persistent basis, inter alia where pricing is excessive or where there is a bottleneck, as can be shown in a justified complaint to the relevant regulatory authorities, the latter shall, within three months, impose such measures in terms of Articles 9 to 13 of the Directive .../.../EC [on access to, and interconnection of, electronic communications networks and associated facilities[ upon operators with significant market power in the relevant market as are necessary to ensure that the causes of the complaint are removed and that the markets affected are opened to competitive forces. europarl.europa.eu
Es war für uns auch unvorstellbar, dass Engpass-Ressourcen wie Speicherkapazitäten trotz real ungebrochenem Wachstum des [...] btt.com
It was also unimaginable for us that bottleneck resources such as hard disk storage capacity could literally experience [...] btt.com
Um das Stoffwechselpotenzial auch dieser Organismen zu erschließen, haben wir am Fraunhofer IGB eine Screening-Strategie etabliert, die diesen Engpass umgeht: Hierzu haben wir die DNA mikrobieller Gemeinschaften verschiedener Habitate direkt isoliert und über optimierte Expressionsvektoren in Wirtsstämme eingebracht. igb.fraunhofer.de
In order to utilize the metabolic potential of these organisms too, we use a screening strategy at the Fraunhofer IGB that circumvents this problem: We have directly isolated the DNA of microbial communities of various habitats and using optimized expression vectors introduced them into host strains. igb.fraunhofer.de
Der Engpass in der Wertschöpfungskette (und auch die mit ca. 30 % Wertanteil wichtigste Einzelkomponente einer Solaranlage) [...] centrosolar-group.de
The bottleneck in the value chain (and also the most important single component of a solar energy system, accounting for [...] centrosolar-group.de
Dank der sofort verfügbaren Anlagenkomponenten - Siliziumreaktoren stellen immer noch den Engpass im Rohstoffmarkt dar - und unseres umfangreichen Knowhows [...] sunways.eu
Thanks to the immediately available plant components - there is still a shortage of silicon reactors in the market for raw materials - and our in-depth [...] sunways.eu
Der Engpass für die Finanzierung von Unternehmenskäufen trifft die DBAG auch im Fall beabsichtigter Veräußerungen: Auch [...] deutsche-beteiligung.de
The bottleneck in the financing of acquisitions also affects DBAG in the event of a proposed disinvestment: Potential buyers, [...] deutsche-beteiligung.de
Hier orte ich den Engpass in der Start-up-Szene Schweiz: Es fehlt an sogenannten Business Angels, Praktikern aus der Geschäftswelt, [...] pwc.ch
I believe the bottleneck for start-ups in Switzerland is the lack of so-called business angels, i.e. people with practical [...] pwc.ch
Der in der letzten Studie angedeutete Engpass an solarem Silizium wird jetzt mehr und mehr akut. sarasin.ch
The shortage of solar-grade silicon referred to in last year's report is becoming more and more acute. sarasin.ch
der Bezahlvorgang an der kasse stellt den größten Engpass beim Einkaufen dar. das neue Bezahlterminal skeye. quickpay dient [...] hoeft-wessel.com
the payment process at the cash desk represents the biggest bottleneck for shoppers. the new skeye.quickpay payment terminal [...] hoeft-wessel.com
Der damit einhergehende und prognostizierte Engpass an Silizium, dem Rohstoff für kristalline Solarzellen, und die dadurch [...] manz-automation.de
At the same time, the resulting forecast bottleneck for silicon, the raw material needed for crystalline solar cells, and [...] manz-automation.com
[...] einem deutlichen Gegensatz zur Lage in Deutschland, wo beim Engpass StraubingVilshofen keine konkreten Fortschritte zu sehen [...] uecc.org
[...] progress has been made concerning the Straubing-Vilshofen bottleneck and where federal policy appears to attach only minor [...] uecc.org
[...] vorgebracht, dass sobald die Entscheidung zugunsten einer Technologie gefallen ist, sämtliche verfügbaren Ressourcen auf deren Beforschung konzentriert werden sollten, anderseits wurde gefordert, die Beforschung aller potentieller Technologien voranzutreiben, um auf jeden Fall eine geeignete Lösung parat zu haben, wenn es in der nahen Zukunft zu einem Engpass in der Energieversorgung kommen sollte. academiaengelberg.ch
Basic antagonism: On one hand the argument was put forward that once a decision has been taken in favor of one technology, all available resources should be concentrated on research on it. On the other hand, it has been claimed that in order to assure an appropriate solution for any energy bottle-neck that might come up in the near future, one has to continue research in all potential technologies. academiaengelberg.ch
[...] weitere Fahrzeuge und einen mancherorts damit verbundenen Engpass, fahren die Personenzüge der Arriva PCC heute planmäßig. pcc-capital.de
[...] lengthy approval procedures for further vehicles, and bottlenecks which occurred as a result in a number of locations, the [...] pcc-capital.de
[...] Herausforderungen: Der demografische Wandel, ein zu erwartender Engpass bei Fach- und Führungskräften sowie sich verändernde Kundenbedürfnisse [...] zukunft-bewegen.de
[...] face numerous challenges: demographic change, an expected bottleneck in the availability of specialists and executive staff, [...] zukunft-bewegen.de
[...] China oder Indien verloren gehen könnte.1 In Deutschland lässt sich ein Engpass bei technischen Fachkräften gegenwärtig nicht bestreiten: Der Branchenverband [...] dbresearch.in
[...] the incumbents could be challenged by booming emerging markets such as China and India.1 In Germany, a shortage of qualified technology staff cannot [...] dbresearch.in
Grundsätzlich kann man festhalten, dass das heute vorhandene technische Know-How sowie die entwickelten Konzepte selbst keinen Engpass darstellen. infras.ch
[...] technical expertise available today and also the concepts that have been developed do not constitute a bottleneck in themselves. infras.ch
[...] Lieferant in quantitativer und/oder qualitativer Hinsicht nicht seine Verpflichtungen erfüllt (Engpass mit drohendem Abriss). mantruckandbus.com
[...] supplier, if the supplier does not fulfil his obligations in terms of quantity or quality (bottleneck with risk of breakdown). mantruckandbus.com
Die Green Card sollte einem solchen sektor-spezifischen Engpass Rechnung tragen, und ein allgemeines Punkte-System als Teil [...] focus-migration.de
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