So war das Jahr 2005
Absturz, mutige Ritter, Muskelspiele, Johannes Heesters und tierische Drillinge - so war das Jahr 2005
Rückblick auf das vergangene Jahr - Die Norderstedter Zeitung erinnert an die wichtigsten Ereignisse im Kreis Segeberg.
JANUAR
Die Bürger der Gemeinde Wittenborn leben in Angst, nachdem ein 77 Jahre alter Rentner an seiner Haustür von einem unbekannten Täter völlig grundlos niedergeschossen wurde.
Die Nordbahn vermeldet nach zweijährigem Bestehen Erfolg auf der ganzen Linie: Mit 3000 täglichen Nutzern liegen die Fahrgastzahlen doppelt so hoch wie erwartet.
Der Norderstedter Neujahrsempfang wird abgesagt, das dafür vorgesehene Geld für die Opfer des Tsunami in Asien gespendet.
Die Posse um eine illegale Zufahrt zu einem mit alten Trabis gefüllten Grundstück im Norderstedter Grabeland Küchenberg eskaliert: Die Stadt setzt einen Betonpoller, mitten in die Zufahrt.
Peter Harry Carstensen, Landesvater in spe, und Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust besuchen die NZ-Redaktion.
In einer Wohnung in Ellerau sterben Elfi W. (39) und ihre 17 Monate alte Tochter Maja - die Mutter erstickte ihr Kind und brachte sich dann selbst um.
Der Norderstedter Jerzy Chojnowski verliert durch den Tsunami in Asien seinen Vater, den einzigen Toten der Katastrophe aus Schleswig-Holstein.FEBRUAR
Die Stadt Norderstedt überläßt die Pflege und Verantwortung für die Sportanlagen der Stadt den Vereinen.
Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs gegen den Leiter des "Arriba"-Bades, Ruud Swaen, ein. Gleichwohl zahlt Swaen 6000 Euro Strafe.
Ein unbekannter Hundehasser legt in Harksheide Giftköder für Hunde aus.
Der Norderstedter Hartmut Reinke protestiert gegen das Abholzen von sieben 150 Jahre alten Eichen an der Ohechaussee, die für das Projekt Nordport weichen müssen.
Bei den Wahlen zum Landtag holt der CDU-Mann Manfred Ritzek überraschend das Norderstedter Direktmandat gegen seinen Herausforderer Heiner Köncke (SPD).
MÄRZ
Weil in Norderstedt jährlich über 800 Fahrräder gestohlen wurden, fordern die Grünen sichere Stellplätze oder ein Rad-Parkhaus.
Norderstedts Bürgermeister Hans-Joachim Grote wird zum Oberbürgermeister ernannt.
TÜV-Prüfer der Norderstedter Station vergeben Blanko-Fahrzeugscheine für unzulässige Motorradumbauten und werden erwischt.
Für 400 000 Euro soll ein neues Tierheim im Norden Henstedt-Ulzburgs entstehen.
130 Mitarbeiter von Jil Sander in Ellerau demonstrieren gegen die Schließung des Standortes.
In Henstedt-Ulzburg schlagen Kanister mit ätzenden Desinfektionsmitteln leck, zwei Männer werden verletzt.
APRIL
Die Männermannschaften der Bramstedter TS und HSG Henstedt-Ulzburg wollen künftig gemeinsam antreten.
Mehrere hundert Menschen demonstrieren vor dem Herold-Center gegen die Schließung des Sozialen Zentrums.
Die CDU will Gutverdienende stärker an den Kosten für die Kinderbetreuung in den Kindergärten beteiligen.
Ein Norderstedter Jogger wird von einem Rottweiler angegriffen und verletzt.
Der 51jährige Bernd S. aus Tönningstedt stirbt beim Absturz mit einer Cessna in Steinfeld.
Nach dem Tod von Herbert Seeger kommt heraus, daß das langjährige Norderstedter SPD-Mitglied rund 20 000 Euro aus der Parteikasse genommen hatte.
MAI
90 Meter weit flogen Trümmer durch die Luft nach einer Explosion in einer Kaltenkirchener Wohnung. Zu dem Unglück kam es, weil der Mieter 14 Dosen Insektenspray versprüht hatte und dann den Computer eingeschaltet hatte - das genügte, um das Gemisch in die Luft gehen zu lassen.
In Norderstedt wurde das Gewerbegebiet Nordport an der Niendorfer Straße für die Erschließung freigegeben. Hier sollen in vier Abschnitten Firmen angesiedelt werden.
In Kaltenkirchen hält der neue Bürgermeister Stefan Sünwoldt seine Antrittsrede: Er will ein Haus der Geschichte schaffen. Alt-Bürgermeister Ingo Zobel wird unterdessen mit einem Oldtimer-Cabrio zum letzten Mal ins Rathaus gefahren.
JUNI
Der Willy-Brandt-Park neben dem Herold-Center in Norderstedt wurde zu einem Marktplatz im Mittelalter: Viele tausend Besucher erfreuten sich an Rittern und Handwerkern vergangener Zeiten.
Die Kreissparkasse Südholstein fusioniert mit der Stadtsparkasse Neumünster und heißt fortan Sparkasse Südholstein.
"wilhelm.tel" wird zum Exportschlager: Das Unternehmen schließt Verträge mit vier Hamburger Wohnungsbauunternehmern, außerdem wollen auch andere Kommunen das Netz.
Der Startschuß für den Umbau des Harksheider Marktes fällt: Fünf Millionen Euro werden investiert, um das Geschäftszentrum attraktiver zu machen.
In Bad Segeberg tritt ein Urgestein des Showgeschäfts auf: Johannes Heesters (101) begeistert die Zuschauer.
JULI
Anfang des Monats steht es fest: Jil Sander macht in Ellerau bald Schluß. Die Geschäftsleitung der Jil Sander GmbH teilt mit, daß 174 Arbeitsplätze gestrichen werden.
In Wakendorf II wird eine Frau von einem Mann drangsaliert. Die Polizei fahndet nach dem "Stalker". Bisher vergeblich.
In Henstedt-Ulzburg zieht das Familienzentrum in einen ehemaligen Laden im Ulzburg-Center. Der Zweckverband Fundtiere wird gegründet und einigt sich auf den Bau eines Tierheimes am Kirchenweg in Henstedt-Ulzburg.
Die immer noch andauernden Bauarbeiten an der Ulzburger Straße beginnen. Geplant sind Überwege für Fußgänger und ein Kreisverkehr.
AUGUST
180 Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren erneut für den Erhalt des Sozialen Zentrums an der Ulzburger Straße in Norderstedt. Sie fürchten, daß keine Lösung und kein Ausweichquartier gefunden wird.
In Henstedt-Ulzburg wird mit dem Roden eines Waldstückes an der Wilstedter Straße begonnen. Hier will die Gemeinde Baugrundstücke verkaufen und den Erlös in eine Jugendstiftung einbringen. Mit den Zinsen soll die vereinsgebundene Jugendarbeit finanziert werden.
In der Henstedter Kirche beginnt ein unseliger Streit: Hat Pastor Reimann eine Ärztin gemobbt? Er soll ihr den Segen verweigert und die Teilnahme am Gottesdienst verweigert haben. Bis heute herrscht noch keine Klarheit.
In Norderstedt amüsieren sich 120 000 Besucher auf dem Stadtfest "Spektaktulum" rund um das Rathaus.
SEPTEMBER
Der Schmuggelstieg soll zur Flaniermeile werden. Die Geschäftsleute haben eine Planungsfirma beauftragt, ein Konzept für ein "einzigartiges" und attraktiveres Einkaufsquartier zu erarbeiten.
Tagelang diskutieren die Norderstedter darüber, ob eine Schwangere ihr Auto auf einem Behinderten-Parkplatz abstellen darf. Die Stadt beharrt auf dem Knöllchen, schwanger sei nicht behindert.
Räuber Hotzenplotz mischt sich in den Bundestagswahlkampf ein und zeigt sich neben den Plakaten der Kandidaten. Der Segeberger CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann gewinnt den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord direkt gegen seinen Kontrahenten Franz Thönnes (SPD). Neben den beiden schaffen auch Jürgen Koppelin (FDP), Rolf Koschorrek (CDU), Jörn Thießen und Michael Bürsch (beide SPD) den Sprung in den Bundestag.
Die ersten beiden Firmen für das neue Norderstedter Gewerbegebiet Nordport an der Niendorfer Straße sind gefunden.
Norderstedt Marketing will mit dem "Ball der Kultur" am 14. Januar 2006 wieder einen Ball in der Stadt etablieren.
Der Steuerzahlerbund kritisiert die Wildbrücke über die im Bau befindliche A 21. Die 2,5 Millionen Euro, damit Hasen und Rehe sicher über die Fahrbahn kommen, seien reine Geldverschwendung.
Kaltenkirchens Bürgermeister Stefan Sünwoldt protestiert in einem Brief an die Landesregierung gegen das geplante Factory Outlet Center. Sünwoldt sieht Gefahr für die Geschäfte in der Innenstadt.
OKTOBER
Die Tangstedter Bürger wollen Kiesabbau, aber nicht vor ihrer Haustür. Das hat eine Umfrage ergeben.
Sieben Kamele brechen vom Gelände des Doppelzirkus Frank-Busch am Friedrichsgaber Weg aus und narren nachts die Autofahrer. Die Polizei fängt Suleika und Co wieder ein.
Kuh Dolly bringt im Stall von Bauer Klaus Mecklenburg in Norderstedt Drillinge auf die Welt - eine Rarität in Deutschland.
Der 19 Jahre alte Matthias K., der die Berufsschule in Norderstedt besucht, will nicht - wie im Lehrplan vorgesehen - mit zehn Fingern tippen. Er schreibt mit zwei Fingern genauso schnell. Vor dem Verwaltungsgericht Schleswig verliert der Schüler.
In der Dekra-Akademie in Norderstedt geht der erste Simulator für Lkw-Fahrer in Betrieb.
Norderstedt hat jetzt einen Frauenknast, in der Justizvollzugsanstalt Glasmoor wird erstmals der offene Vollzug getrennt vom geschlossen Vollzug erprobt.
Die Kripo faßt den Brandstifter, der in Bad Segeberg rund ein Dutzend Feuer gelegt und mehrere Millionen Euro Schaden verursacht hat. Es ist ein 42 Jahre alte Ex-Feuerwehrmann.
Der fraktionslose Stadtvertreter Jens Kahlsdorf befürchtet, daß seine Kollegen die Vogelgrippe bekommen könnten, weil CDU-Stadtvertreter Helmut Münster angeblich Hühner durch sein Wohnzimmer laufen läßt. "Absoluter Quatsch", sagt Münster. Er hat sein Federvieh ordnungsgemäß in einen Stall gesperrt.
NOVEMBER
In Bad Segeberg startet die erste norddeutsche Meisterschaft im "Ching Chang Chong".
Marmelade und Rasierschaum an der Haustür, verschmierte Schaufenster und Pöbeleien: Viele Bürger finden Halloween und die Kinder, die an den Türen Süßes verlangen, gar nicht lustig.
Volker Dornquast gewinnt die Direktwahl und bleibt bis 2014 Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg.
Die Staatsjagd im Segeberger Forst wird nach heftigen Protesten der Tierschützer abgeblasen.
"wilhelm.tel" macht 1,6 Millionen Euro Gewinn. Bei der ersten norddeutschen Meisterschaft der Bodybuilder in der "TriBühne" lassen Männer und Frauen ihre Muskeln spielen.
Die geplante Fusion der Norderstedter Bank mit der Volksbank Elmshorn platzt, der Zusammenschluß scheitert an der nötigen Mehrheit der Delegierten. Nun macht die Norderstedter Bank eigenständig weiter.
In Harksheide verbrennen neun Autos unter einem Carport, die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Milana Mikulich (19), Tänzerin beim 1. SC Norderstedt, qualifiziert sich für das Musical "Dirty Dancing".
Schimmelpilze sind der Grund dafür, daß die Stadt die Realschule am Schäferberg in Bad Bramstedt schließt.
DEZEMBER
Araber wollen für 90 Millionen Euro in Trappenkamp einen Sportpark bauen.
Die Geschäftsleute am Harksheider Markt klagen über drastische Umsatzeinbrüche wegen der Bauarbeiten.
Die Götzberger Mühle hat keine Flügel mehr - sie wurden aus Sicherheitsgründen abgebaut.
Die Fluglärmgegener kritisieren, daß der Flughafen Hamburg die Zahl der Passagiere durch eine "Kopfprämie" erhöhen will.
Bad Bramstedt bekommt die seit langem geforderte Ortsumgehung, das Land hat die nördliche Umgehung genehmigt.
Die Kulturvereine in Norderstedt protestieren gegen den Plan der Stadt, daß die Vereine alle ihre Veranstaltungen aus Kostengründen in der "TriBühne" abhalten sollen.
Die Stadtvertreter lehnen den Bau eines Großbordells an der Oststraße ab.
Der Segeberger Kreistag beschließt, daß der Kreis Segeberg mit den Nachbarkreisen Storman, Herzogtum Lauenburg und der Stadt Neumünster fusionieren soll.
Im Kreis Segeberg klirren die Scheiben, weil Kampfjets eine Passagiermaschine verfolgten. Der Überschall-Knall läßt Wände wackeln und die Fußböden beben.
Die Weihnachtsbeleuchtung an vielen Häusern sorgt dafür, daß in Norderstedt 2300 Haushalte ohne Strom sind.
Angesichts der hohen Zahlungen an den Kreis wachsen in Norderstedt die Überlegungen, daß die Stadt kreisfrei wird.
erschienen am 31. Dezember 2005
http://www.christian-stockmar.de/isdn-wi...5187089010.html