Powered By Blogger

Montag, 1. Oktober 2018

TÖDLICHES VERSAGEN: TSUNAMI-KATASTROPHE AUF SULAWESI





Tsunami in Indonesien: Frühwarnung erfolgte 5 Minuten nach Beben





Auf der indonesischen Halbinsel Sulawesi hat es am 28. September ein schweres Erdbeben der Magnitude 7,5 in nur zehn Kilometern Tiefe gegeben. Das Beben löste einen lokalen Tsunami aus, obwohl die Lage des Epizentrums, die Bebenstärke und die der Bebenherd untypisch für die Auslösung eines solchen Tsunamis sind.
Das indonesische Tsunami-Frühwarnsystem, das nach dem verheerenden Tsunami an Weihnachten 2004 von einem internationalen Konsortium unter Federführung des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ mit aufgebaut wurde, hat 5 Minuten nach dem Erdbeben vom 28. September eine Warnung vor einem Tsunami mit Höhen zwischen 0,5 und 3 Metern ausgegeben.
Diese Warnmeldung wurde über die üblichen Kommunikationswege in der gefährdeten Region verteilt, also an die staatliche Disastermanagementbehörde BNPB, die lokalen Behörden, TV und Radio gegeben.
Nach derzeitigen Kenntnisstand wurde diese Warnung rund eine halbe Stunde später von den Mitarbeitern des Warnzentrums aufgehoben. Zwischen dem Erdbeben und der Warnung vor einem Tsunami sind 5 Minuten verstrichen, zwischen der Warnung vor der Welle und dem tatsächlichen Eintreffen der Welle lagen nach Aussagen des staatlichen geologischen und meteorologischen Dienstes BMKG rund 20 Minuten.
Ob und in welcher Weise die Warnung aus Jakarta in Palu angekommen ist, ist derzeit noch unklar. Aus Sicht des GFZ hat das Frühwarnsystem technisch funktioniert. Etwaige Lücken in der Übermittlung der Warnung sind noch zu klären. (jz) GFZ

Significant Tsunami Event: Sulawesi, Indonesia September 28th, 2018 
On September 28, 2018, a M 7.5 earthquake occurred at 10:02 UTC near Sulawesi, Indonesia  (https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eventpage/us1000h3p4/executive#executive). As a result of this earthquake a destructive tsunami was generated. At the time of publication of this edition of TsuInfo Alert, this event and its impacts are still being studied. In future editions we expect to be able share more official information. As with all tsunamis, state, territory, and Federal partners in the National Tsunami Hazard Mitigation Program hope to learn from this event and make improvements to their own tsunami preparedness and planning. 
See the following articles for more details:  
 https://foreignpolicy.com/2018/10/04/is-the-world-ready-for-the-next-big-tsunami/ 
 https://graphics.reuters.com/INDONESIA-QUAKE/010080MZ19R/index.html 
 http://temblor.net/earthquake-insights/finding-of-the-unexpected-tsunami-due-to-the-strike-slip-fault-at-centralsulawesi-indonesia-on-28-september-2018-from-the-preliminary-field-survey-at-palu-7855/  

file:///C:/Users/skipper/Downloads/tsuinfo_2018.pdf



Samstag, 29. September 2018

Dutzende Tote in IndonesienTsunami verwüstet Insel-Hauptstadt

Als ein schweres Erdbeben die indonesische Insel Sulawesi erschüttert, geben die Behörden eine Tsunami-Warnung heraus. Doch nicht alle Menschen können sich vor der Flutwelle retten. Auch, weil die Warnung zwischenzeitlich aufgehoben wird?
Bei zwei schweren Erdbeben und einem folgenden Tsunami sind auf der indonesischen Insel Sulawesi vermutlich mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der indonesische Katastrophenbehörde vom Samstag wurden mindestens 48 Menschen getötet und weitere 356 verletzt worden. Das genaue Ausmaß der Schäden ist auch viele Stunden nach der Katastrophe noch nicht absehbar.
https://www.n-tv.de/panorama/Tsunami-verwuestet-Insel-Hauptstadt-article20646643.html















Indonesia geophysics agency says Sulawesi quake caused a tsunami. This video is doing the rounds. We believe it is real.
Datenschutz
Die Flutwelle war am Freitag von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,5 ausgelöst worden. Viele Menschen versuchten sich in oberen Stockwerken und auf höher gelegenen Straßen in Sicherheit zu bringen. Mehrere Häuser in Palu wurden weggeschwemmt und  Kommunikationsleitungen zerstört. Der Flughafen der 350.000-Einwohner-Stadt geschlossen. Nur Hubschrauber dürfen landen. Mehrere Krankenhäuser wurden evakuiert.

Der Direktor der Undata-Klinik von Palu, Komang Adi Sujendra, sagte dem Fernsehsender CNN Indonesia, in seinem Krankenhaus lägen mindestens 30 Tote. Mindestens zwölf Verletzte werden stationär behandelt. Augenzeugen berichteten von zahlreichen weiteren Toten.
Palu liegt an der Westküste von Sulawesi, einer der größten indonesischen Inseln. Die örtlichen Behörden hatten kurz nach dem Beben bereits vor einem Tsunami gewarnt, die Warnung dann aber wieder aufgehoben.

In Indonesien leben mehr als 260 Millionen Menschen. Der Staat liegt auf dem Pazifischen Feuerring, einer geologisch sehr aktiven Zone. Dort bebt die Erde immer wieder. Bei mehreren Erdstößen auf der bei Touristen beliebten Insel Lombok - der Nachbarinsel von Bali - kamen im Sommer mehr als 500 Menschen ums Leben. Auch Vulkanausbrüche sind in Indonesien keine Seltenheit. Quelle: n-tv.de , chr/AFP/dpa



01.10.2018
Die Indonesische Insel Sulawesi wurde von Erdbeben und einem Tsunami überrascht. Langsam wird das Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Noch immer suchen Helfer verzweifelt nach Überlebenden.
Die schweren Erdbeben und ein Tsunami haben auf Indonesiens viertgrößter Insel Sulawesi noch mehr Menschen das Leben gekostet, als bisher angenommen. Inzwischen ist die Zahl der Toten auf mindestens 821 gestiegen. Mehr als 500 Menschen wurden verletzt, viele schwer.

Vizepräsident Jusuf Kalla rechnete bereits laut einen behördlichen Zwischenbilanz am Sonntag damit, dass es Tausende Tote werden. Das indonesische Online-Nachrichtenportal Kumparan berichtet bereits unter Berufung auf die nationale Polizei von mindestens 1203 Toten. Offiziell bestätigt ist diese Zahl aber nicht. Denn: Bisher stützen sich alle auf die Angaben aus einer einzigen Stadt: Palu an der Westküste mit mehr als 350 000 Einwohnern.

Von dort stammt auch eine Handy-Aufnahme des Tsunami, die sich weltweit verbreitete. Zu sehen ist, wie eine mächtige Welle auf die Küste zurollt und dann Boote, Autos und Häuser mit sich reißt. Viele Menschen wurden am Strand von Palu, wo ein Festival geplant war, von dem Tsunami überrascht.

Indonesien bittet nach Tsunami-Katastrophe um internationale Hilfe
Indonesien hat nach der Tsunami-Katastrophe um internationale Hilfe gebeten. Präsident Joko Widodo bat die Investitionsbehörde des 260-Millionen-Einwohner-Landes, die Hilfe zu koordinieren. Zuvor hatten schon zahlreiche Staaten und internationale Organisationen Hilfsangebote gemacht, auch die Europäische Union.

Die Suche nach Überlebenden wird zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit: Den Helfern gelang es auch nach mehr als 36 Stunden noch nicht, zu allen Orten entlang der Küste vorzudringen. Befürchtet wird, dass im Schlamm und in Trümmern noch viele Menschen begraben sind.

Außerdem gibt es Kritik, dass das Tsunami-Warnsystem nicht richtig funktionierte. Die Behörden lösten zwar Tsunami-Alarm aus, hoben ihn nach nur 34 Minuten aber wieder auf – aus Sicht von Kritikern viel zu früh. Am Strand von Palu wurde überhaupt nicht gewarnt. Der Sprecher von Indonesiens Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Nugroho: „Es gab keine Sirene. Viele Menschen waren sich der Gefahr nicht bewusst.“ Quelle: BILD

Nach dem Tsunami in Indonesien
tagesschau24
Von Holger Senzel, ARD-Studio Singapur

Die Luftbilder zeigen eine endlose Trümmerwüste entlang der Westküste Sulawesis, das Meer ist ruhig und blau, doch die schmutzigbraunen Seen auf Feldern und in Dörfern zeigen, wie weit der Tsunami ins Land gerast ist.

Aus dem Hubschrauber verschaffen sich die Retter einen Überblick über die Zerstörungen, doch das wahre Grauen offenbart sich erst am Boden. Verzweifelte Frauen und Männer versuchen ihre Angehörigen außerhalb von Palu anzurufen, doch die Handys funktionieren meist nicht, auch Strom gibt es noch keinen.

Für tausende Überlebende war es die dritte Nacht im Freien. Weil der Tusnami ihre Häuser mitgerissen hat - oder aus Angst vor Nachbeben. Mehr als 200 mal hat die Erde rumort seit dem verheerenden Tsunami, der den Alltag der Küstenbewohner brutal beendete.

Regierung lässt Plünderer gewähren
"Ich war im Supermarkt, gerade mit Einkaufen fertig und ging zur Kasse. Plötzlich wurde es dunkel und die Wände um mich herum stürzten ein. Es war furchtbar", schildert eine Frau ihre Eindrücke.

Plünderer suchen in den Ruinen der Geschäfte Lebensmittel und Wasserflaschen. Die Polizei lässt sie gewähren, denn die Menschen leiden Hunger und Durst. Die Regierung verspricht, den Schaden zu ersetzen.

Indonesiens Präsident verteilt Reissäcke vor laufenden Kameras, umringt von einer verzweifelten Menge, die Antworten will. Yoko Widodo sagt, dass heute mehr Hilfe kommen werde und dass dann der Wiederaufbau beginne.

Leichensäcke am Straßenrand
Die Marine bringt Bagger und Planierraupen mit Schiffen über das Meer - die Landstraßen sind für schweres Räumgerät immer noch unpassierbar, blockiert von Schutt und Geröll, unterspült vom Wasser.

Ein Wettlauf gegen die Zeit, die Hoffnung auf Überlebende schwindet mit jeder Stunde. 60 Menschen sollen unter einem eingestürzten zehnstöckigen Hotel in Palu-City eingeschlossen sein, Helfer berichten von Kinderschreien.

Entlang der verschlammten Straßen liegen Reihen blauer Leichensäcke. Die Behörden haben für heute Massenbegräbnisse angekündigt - aus Angst vor Seuchen, es ist schwüle 31 Grad heiß im Katastrophengebiet.

Tausende Tote befürchtet
Noch ist die Region Dongalla weitgehend abgeschnitten, viele Dörfer unter Schutt und Schlammlawinen buchstäblich begraben. Die Zahl der Toten muss daher ständig nach oben korrigiert werden, es könnten am Ende Tausende sein, fürchtet Sutopo Purwo Nugroho vom indonesischen Katastrophenschutz. "Die Identifizierung so vieler Toter stellt uns vor massive Probleme. Wir schätzen, die Zahl der Opfer wird weiter steigen in der Region Donggala und Palu. Inzwischen wissen wir, dass die Tsunami Welle teilweise bis zu sechs Meter hoch war und einige Menschen sich gerettet haben, in dem sie auf Bäume kletterten", sagt er.

Hat das Tsunami-Warnystem versagt? Das ist eine viel diskutierte Frage. Nach dem verheerenden Tsunami von 2004 mit mehr als 200.000 Toten waren die Sensoren im Meer installiert worden. Doch die Welle vom vergangenen Freitag - ausgelöst durch ein Beben im Meer - raste mit 800 Stundenkilometer schnell wie ein Düsenjet auf die Küste zu.

Keine 15 Minuten brauchte die Wasserwand für die knapp 80 Kilometer bis zum Strand, wo Hunderte ausgelassen in den Sonnenuntergang feierten. So wie Adi, der seine Frau umarmte, als das Wasser sie aus seinen Armen riss. Inzwischen hat er ihre Handtasche am Strand gefunden. Aber er hat keine Ahnung, wo seine Frau sein könnte - und ob sie noch lebt. So wie Unzählige andere auch.

Samstag, 29. September 2018, n-tv
Tsunami reißt Menschen auf Sulawesi in den Tod und verwüstet indonesische Stadt Palau
Mehrere Erdbeben schrecken die Menschen im indonesischen Palu auf. Eines von ihnen löst eine riesige Tsunami-Welle aus, die verheerende Schäden anrichtet. Allein in der Inselhauptstadt von Sulawesi sterben hunderte Menschen.

Aufprall der Welle mit Handy gefilmt
Oben auf dem Parkdeck fühlen sich die Leute einigermaßen in Sicherheit. Einige filmen mit ihren Smartphones hinaus aufs Meer. Zu sehen ist, wie eine mächtige Welle aufs Land zurollt. Langsam zwar, aber mit großer Gewalt. In dem Augenblick, da sie auf die Küste trifft, ist es mit dem Gefühl der Sicherheit vorbei. Alles wackelt. Eine Frau ruft noch: "Gott, steh mir bei." Dann wird das Bild schwarz.

Tsunami überrollt indonesische Inselhauptstadt
Das war der Moment, in dem am Freitagabend in der Stadt Palu ein Tsunami auf die Westküste der indonesischen Insel Sulawesi traf. Die vorläufige Bilanz, allein aus Palu, einer Stadt mit mehr als 350.000 Einwohnern: mindestens 384 Tote, mehr als 500 Verletzte, Dutzende werden noch vermisst. Niemand glaubt, dass es dabei bleibt. Ähnlich wie hier sieht es vermutlich auch an vielen anderen Orten entlang der Küste aus.

Der Sprecher von Indonesiens Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Nugroho, sagt: "Wir erwarten, dass die Opferzahlen noch steigen." In dem Riesenland aus mehr als 17.000 Inseln, das auf dem Pazifischen Feuerring liegt, der geologisch aktivsten Zone der Erde, haben sie mit solchen Sachen Erfahrung.

Der Boden bebt in Indonesien immer wieder. Erst vor ein paar Wochen starben bei einer ganzen Serie von Erschütterungen auf Lombok, der Nachbarinsel von Bali, mehr als 500 Menschen. Auch Vulkanausbrüche sind keine Seltenheit. Aber solch einen Tsunami wie jetzt in Palu gab es schon lange nicht mehr - auch wenn sich alle jetzt natürlich an den verheerenden Tsunami von Weihnachten 2004 erinnern. Von allen Ländern in der Region hatte Indonesien damals die meisten Toten von allen zu beklagen: mehr als 160.000. Seither sind die Leute besser vorbereitet. Wissen, dass sie landeinwärts flüchten sollen, auf höher gelegene Gebäude oder Straßen. Nicht allen hat das jetzt geholfen.

Moschee schwer beschädigt
Bevor das Meer über Land hereinbrach, hatte auf Sulawesi, einer der größten Inseln des Landes, am Freitag zwei Mal die Erde gebebt. Das erste Beben hatte die Stärke 5,9. Am Abend, als es schon dunkel wurde, gegen 18 Uhr, folgte noch eines, viel heftiger: Stärke 7,4. Die Wellen, die dadurch ausgelöst wurden, waren bis zu sechs Meter hoch.

Besonders schlimm hat es Palu getroffen: 350.000 Einwohner hat die Inselhauptstadt, die an der Westküste gegenüber von Borneo liegt. Auf Handy-Videos ist zu sehen, wie die Wassermassen ganze Häuser mit sich reißen. Und Menschen, Autos, Motorräder dazu. Auch eine Moschee und eine Shopping Mall sind durch den Tsunami schwer beschädigt. Eine andere Handy-Aufnahme ist von einem Mann draußen auf dem Meer, auf einem Boot. Er sagt: "Betet für mich, dass ich überlebe." Nach allem, was man weiß, hat er es geschafft.

Zuvor schon war bei dem Beben eines der Wahrzeichen der Stadt eingestürzt, die gelbe Ponulele-Brücke, ein recht neuer Bau, erst seit 2006 in Betrieb. Im Hafen von Palu kippten auch mehrere Kräne um. Die Krankenhäuser berichten recht schnell von vielen Dutzend Toten. Der Direktor der staatlichen Undata-Klinik, Komang Adi Sujendra, fleht: "Wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können."

So einfach ist das nicht. Durch das Beben sind auch zahlreiche Strom- und Kommunikationsleitungen zerstört. Das genaue Ausmaß der Katastrophe ist deshalb auch nach vielen Stunden noch nicht abzusehen. Palus Flughafen bleibt bis auf weiteres geschlossen, weil die Beben auch die Landebahn beschädigt haben. Nur Hubschrauber dürfen landen. Das Militär will trotzdem auch Transportmaschinen in die Region schicken.

Außer Palu sind an der Westküste auch mehrere andere Gemeinden in Mitleidenschaft gezogen, insbesondere die Stadt Donggala weiter im Norden. Das Zentrum des Bebens war von dort nur 20 Kilometer entfernt. Tausende Unterkünfte sollen zerstört sein. Auf Fotos sind Dutzende Leichen zu sehen, die am Strand liegen, im Schlamm und in Trümmern. Aber es wird wohl Tage dauern, bis man weiß, wie groß die Katastrophe tatsächlich ist.

Sonntag, 30. September 2018
Opferzahl auf Sulawesi steigt
Tsunami-Alarm funktionierte offenbar nicht
Zwei Tage nach dem verheerenden Tsunami-Unglück auf der indonesischen Insel Sulawesi klettert die Zahl der Todesopfer immer weiter, inzwischen auf über 400 Menschen. Gleichzeitig wird die Kritik laut, das Warnsystem habe versagt.

Für die mehr als 400 Todesopfer der schweren Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe auf der indonesischen Insel Sulawesi ist nach Behördenangaben auch das fehlerhafte Warnsystem verantwortlich. Als die meterhohe Welle mit zerstörerischer Wucht über die Küstenmeile der Inselhauptstadt Palu hereinbrach, hätten sich dort noch viele Menschen am Strand aufgehalten. "Es gab keine Sirene. Viele Menschen waren sich der Gefahr nicht bewusst, also gingen sie ihrer Beschäftigung am Strand nach", sagte der Sprecher von Indonesiens Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Nugroho.

Tsunami überrollt indonesische Inselhauptstadt
Videoaufnahmen zeigen, wie die bis zu sechs Meter hohen Wellen am Freitag auf die westliche Küstenstadt treffen und neben Menschen und Booten ganze Häuser mit sich reißen. Kurz zuvor war Sulawesi, eine der größten Insel des Landes, von zwei Erdbeben der Stärke 5,9 und 7,4 erschüttert worden. Am schlimmsten traf die folgende Tsunamiwelle Palu, das 350.000 Einwohner zählt. Allein dort kamen nach neuesten Behördenangaben mindestens 420 Menschen ums Leben. Vermutlich liegen aber noch viele weitere Leichen unter Schlamm und Trümmern begraben. Zudem gibt es mehr als 500 Verletzte.

Die ebenfalls schwer getroffenen Bezirke Donggala und Sigi seien bei den jüngsten Zahlen noch gar nicht einbezogen, sagte Wilem Rampangilei, Leiter des nationalen Zivilschutzes, der Agentur Antara. Zu diesen Gebieten bestehe noch keine Verbindung. Auch in Palu wurden noch nicht alle Gebäude erreicht, darunter große Hotels, Warenlager und Geschäftshäuser. "Wir haben Probleme, schweres Gerät einzusetzen, da viele Zufahrtsstraßen zerstört wurden", sagte Rampangilei. Auch Kommunikationsverbindungen sind beschädigt, weshalb es noch Tage dauern könnte, bis das genaue Ausmaß der Katastrophe klar wird. In Palu wurden auch eine Shopping Mall und eine Moschee schwer beschädigt. Zudem stürzte eine 250 Meter lange Brücke ein. Der Flughafen der Stadt ist wegen Schäden auf der Landebahn gesperrt. Nur Hubschrauber dürfen landen.

Meteorologin verteidigt Entscheidung
Das nationale Zentrum für Meteorologie und Geophysik hatte wenige Minuten nach dem stärkeren Erdbeben eine Tsunami-Warnung ausgegeben, diese aber eine halbe Stunde später wieder aufgehoben - aus Sicht von Kritikern zu früh, sodass die Menschen unvorsichtig geworden seien. Die Leiterin des Zentrums, Dwikorita Karnawati, betonte jedoch, dass die Warnung erst zurückgenommen worden sei, nachdem der Tsunami bereits auf Land getroffen und das Wasser an der Küste wieder auf dem Rückzug war.

Das Zentrum des zweiten Erdbebens lag in rund zehn Kilometern Tiefe, etwa 80 Kilometer nördlich von Palu. Indonesien - mit mehr als 260 Millionen Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten Staaten - liegt auf dem Pazifischen Feuerring, einer geologisch sehr aktiven Zone. Dort bebt die Erde immer wieder. Am zweiten Weihnachtstag 2004 hatte ein Erdbeben vor der Küste der indonesischen Insel Sumatra einen Tsunami ausgelöst, in dessen Folge in den Anrainerstaaten des Indischen Ozeans etwa 300.000 Menschen starben, darunter Tausende Touristen. 
Quelle: n-tv.de , fhe/dpa, J.Ch.

Tsunami-Warnung zu früh beendet?Soldaten heben Massengräber auf Sulawesi aus

01.10.18 07:47 Uhr – 03:17 min
Trümmer und Zerstörung so weit das Auge reicht. Bei der Tsunami-Katastrophe in Indonesien sind vermutlich weit mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen. Unzählige versuchen noch immer zu fliehen. Die Behörden sehen sich mit Kritik an ihrem Warnsystem konfrontiert.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Soldaten-heben-Massengraeber-auf-Sulawesi-aus-article20648948.html?utm_source=Panorama&utm_medium=intern&utm_campaign=Video

2.10.2018

Rettungskräfte suchen nach dem Erdbeben und Tsunami immer noch nach Überlebenden
In Indonesien haben Helfer drei Tage nach dem Tsunami eine grausige Entdeckung gemacht. Unter den Trümmern einer Kirche wurden 34 tote Bibelschüler gefunden. Und die Opferzahl könnte noch weiter steigen.
Nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Indonesien haben Helfer eine weitere grausige Entdeckung gemacht: In den Trümmern einer zerstörten Kirche auf der Insel Sulawesi wurden 34 tote Bibelschüler gefunden. Die Opferzahl könnte noch steigen, weil zunächst 86 Bibelschüler als vermisst gemeldet wurden, wie eine Sprecherin des indonesischen Roten Kreuzes am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Derweil wurde der Süden Indonesiens von zwei weiteren Beben erschüttert.
Die Bibelschüler kamen im Jonooge Church Training Centre im bergigen Bezirk Sigi Biromaru südöstlich der Stadt Palu ums Leben. Die Kirche wurde nach dem Erdbeben vom vergangenen Freitag von einer Schlammlawine verschüttet. Die Arbeit der Rettungskräfte gestaltete sich schwierig: Die Gegend ist abgelegen und kann nur durch einen rund eineinhalbstündigen Fußmarsch erreicht werden, wie Rote-Kreuz-Sprecherin Aulia Arriani sagte.
Bei der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe waren mehr als 840 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer auf der Insel Sulawesi dürfte noch deutlich steigen: Das Schicksal von Tausenden Bewohnern abgelegener Gebiete ist weiterhin unklar. Vielerorts fehlt es an schwerem Gerät, um Trümmer wegzuschaffen. Viele Landesteile sind nur schwer zu erreichen.
Neues Beben im Süden
Derweil sorgten neue Beben im Süden Indonesiens für Schrecken: Vor der Insel Sumba wurde am Dienstag zunächst ein Beben der Stärke 5,9 gemessen, kurz darauf ein Beben der Stärke 6,0. Berichte über schwere Schäden auf der Insel mit rund 750.000 Bewohnern lagen zunächst nicht vor.
"Wir haben vier Erschütterungen gespürt", berichtete ein Hotelmitarbeiter in der Region in einem Telefonat mit AFP. "Die Menschen sind beim ersten Beben in Panik geraten und aus dem Hotel gerannt."
Sumba liegt Hunderte Kilometer südlich der Insel Sulawesi und rund 1600 Kilometer südlich der Stadt Palu, die von der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe besonders getroffen wurde.
Helfer ziehen Überlebenden aus Trümmern
Doch es gibt auch eine positive Meldung: Drei Tage nach dem Tsunami haben Helfer in der Stadt Palu einen Überlebenden aus den Trümmern eines eingestürzten Hauses gezogen. Der Mann namens Sapri Nusin wurde am Montagabend aus der Ruine eines Regierungsgebäudes gerettet, wo er seit Freitagabend verschüttet war. Die Behörden veröffentlichten am Dienstag ein Video, das die Rettung zeigt. Darauf ist zu sehen, wie Nusin von einem Helfer gefragt wird: "Kannst du gehen?" Die Antwort: "Ja, aber ich bin sehr durstig." Anschließend wurde er zu einem Krankenwagen gebracht.
Nach einer offiziellen Zwischenbilanz kamen bei der Serie von Beben und dem folgenden Tsunami an der Westküste Sulawesis mehr als 840 Menschen ums Leben. Viele Opfer sind noch unter Trümmern und im Schlamm begraben. Eine Sprecherin des indonesischen Roten Kreuzes sagte: "Das Schlimmste ist, anderthalb Stunden durch den Schlamm zu waten und Leichen zu tragen." In der besonders betroffenen 350.000-Einwohner-Stadt Palu hat man inzwischen damit begonnen, Massengräber auszuheben.
Befürchtet wird, dass die Zahl der Todesopfer in die Tausende geht. Die nationale Katastrophenschutzbehörde will am Dienstag Mittag (Ortszeit, etwa 08.00 MESZ) eine neue Zwischenbilanz bekannt geben. Vermutlich wird es aber noch Tage dauern, bis das Ausmaß der Katastrophe einigermaßen klar ist. (WELT)

6.10.2018

"Die Menschen schlafen aus Angst draußen vor den Häusern"
Interview von Clara Lipkowski

Kaum Wasser, kaum Lebensmittel, kaum Benzin: Ersthelfer Markus Hohlweck über die Situation auf der Insel Sulawesi nach den Beben und dem Tsunami.
Mindestens 1763 Menschen sind gestorben, Tausende werden noch vermisst: Das ist Indonesien mehr als eine Woche nach Erdbeben und Tsunami. Nun hat am Samstag auch die Erde in Haiti gebebt, mindestens elf Menschen kamen ums Leben. Haiti hat sich noch nicht von dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2010 erholt, damals starben mehr als 220 000 Menschen. Ein Anruf bei Katastrophenhelfer Markus Hohlweck, der im indonesischen Palu auf der Insel Sulawesi Ersthilfe leistet.

SZ: Sie waren 2010 und vor zwei Jahren auf Haiti, nachdem die Insel von einem heftigen Erdbeben und später von einem Hurrikan verwüstet wurde. Jetzt bebte wieder die Erde. Wie weit wird das erneute Beben das Land zurückwerfen?
Markus Hohlweck: Was jetzt in Haiti passiert ist, habe ich bisher nur online gelesen. Was ich weiß, ist, dass ein Erdbeben bei einer Stärke von 5,9 nicht verheerend sein muss, aber sehr wohl kann. Nicht zwingend ist die Gegend im Epizentrum am meisten zerstört. Man muss jetzt weitere Informationen abwarten.

Sie sind jetzt in Palu auf Sulawesi. Sind Ihre Eindrücke der Einsätze vergleichbar?
Ähnlich ist, dass wie damals in Haiti auch hier viele Zugangsstraßen unpassierbar sind. Auf Sulawesi ist die Küstenlinie komplett zerstört. Mehrere hundert Meter bis ins Landesinnere hinein steht kein Stein mehr auf dem anderen. Dafür sind Städte im Landesinneren eher punktuell zerstört, vom Erdbeben. Auf Haiti waren die Erdbebenschäden viel größer. 2010 war das Problem, dass vor allem Port-au-Prince eng bebaut und bewohnt war und das Beben einen Großteil der Häuser zerstörte. Da war es schon aus Platzgründen schwieriger, den Schutt wegzuräumen. Palu ist viel kleiner. Aber auch hier wird es wohl ein, zwei Jahre dauern, bis die Schäden beseitigt sind und man überhaupt an Wiederaufbau denken kann. Man überlegt jetzt, ganze Dörfer an anderen Orten aufzubauen.

Wie geht es Ihnen in dieser Situation?
Man fragt sich: Was macht das mit den Menschen? Wir waren in einem Gebäude, in dem Menschen erstversorgt wurden. Dort wurde auch gebetet, gesungen und geweint. Da saßen Kinder, gerade mal fünf Jahre alt, mit geschlossenen Augen ins Gebet versunken. Das berührt einen.

Weil Sie sehen, wie traumatisiert die Menschen sind?
Ja. Als Ersthelfer denken wir hier sehr praktisch, wir müssen funktionieren. Wir fragen zum Beispiel, wie viele Matratzen müssen wir bestellen? Dazwischen hört man katastrophale Geschichten. Man hört von Kindern, die aus den Armen der Eltern gerutscht und in riesigen Matschlawinen versunken sind. Man hört, wie sich die Erde plötzlich auftat, ganze Dörfer in einem Loch verschwanden. Da ist es schwer, zu unserer Routine zurückzufinden.

Wie gut sind die Menschen versorgt?
Es gibt kaum Wasser, kaum Nachschub an Lebensmitteln und höchstens fünf Liter Benzin am Tag. Die wenigen Lkws, die Palu auf dem Landweg erreichen, werden geplündert - wobei plündern eigentlich das falsche Wort ist. Die Leute holen sich, was sie brauchen. Sie haben Hunger und wollen nicht warten, bis die Lastwagen offiziell entladen werden. Wenige Lastwagen kommen dorthin, wo sie hin sollen, auch die Polizei kann das nicht immer verhindern.

Aber es gibt doch den Flughafen.
Ja, die Landebahn ist inzwischen repariert, so dass die Luftbrücke intensiviert werden konnte und die Lebensmittelversorgung von Tag zu Tag besser wird. Aber vermutlich erst einmal nur in Palu, über die zerstörten Straßen kommt man nur schwer ins Landesinnere. Da wird die Regierung Wege finden, den Menschen zu helfen.

Wie kann Ihre Organisation helfen?
Wir sind vor allem als Sondierungsteam hier. Wir haben unsere lokalen Partner mit Medikamenten versorgt, damit sie in den Dörfern arbeiten können. Aber die eigentliche medizinische Hilfe übernehmen indonesische Kräfte. Wir sollen uns ein Bild machen und Hilfe veranlassen, die schnellen Effekt zeigt. Brunnen bauen. Medikamente, Zelte, Lampen oder Moskitonetze beschaffen. Die Sachen zu kaufen, ist nicht das Problem. Sie zu den Menschen zu bringen, ist die Herausforderung.

Wie groß ist die Angst der Menschen vor Nachbeben?
Die ist allgegenwärtig. Die Menschen schlafen aus Angst draußen vor den Häusern, selbst, wenn sie gar nicht beschädigt wurden. Krankheiten sind glücklicherweise noch nicht ausgebrochen. Die entscheidende Frage ist, wann die Wasserversorgung wiederherstellt ist. Wenn die Leute anfangen, aus Not das schmutzige Wasser aus den Pfützen zu trinken, werden sich Durchfallerkrankungen wahrscheinlich sehr schnell ausbreiten.

Wie sind Sie untergebracht?

Wir haben unsere Zelte auf der Freifläche eines zerstörten Schwimmbades aufgebaut. Weil kein Geschäft geöffnet ist, haben wir Lebensmittel mitgebracht, aus Gewichtsgründen haben wir uns auf Kekse, Müsliriegel und Instantnudeln beschränkt. Aber wir hoffen natürlich, dass sich die Lage auch für uns normalisiert und wir bald nachkaufen können. Glücklicherweise hat der Schwimmbad-Besitzer noch zwei Autos mit vollen Tanks, die brauchen wir, um ins Umland zu fahren. (SZ)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen