Powered By Blogger

Mittwoch, 7. Februar 2018

SCHATTEN DES FAMILIENLEBENS IN DEUTSCHLAND

So arm sind Familien mit Kindern in Deutschland
© dpa, bsc exa Schatten eines Vaters mit seinen Kindern (Symbolbild)., 7. Februar 2018
Viele Menschen in Deutschland haben wenig Geld, das ist bekannt. Doch eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass das Armutsrisiko für viele Familien mit Kindern größer ist als gedacht. Die Ergebnisse sind allerdings nicht umstritten.
Die Entscheidung für Familienzuwachs ist nicht zuletzt eine finanzielle Frage: Denn das Armutsrisiko von Familien erhöht sich mit jedem weiteren Kind. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Danach war 2015 rund jedes achte Paar (13 Prozent) mit einem Kind armutsgefährdet, rund jedes sechste Paar mit zwei Kindern (16 Prozent) und fast jedes fünfte (18 Prozent) mit drei Kindern.
Als arm gelten demnach Haushalte, deren Einkommen weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens aller Haushalte beträgt. Die Studie beruht auf Zahlen des Statistischen Bundesamts und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).
Forscher setzen auf neue Berechnungsart
Das Armutsrisiko von Familien sei damit deutlich höher, als bislang angenommen, so die Forscher der Ruhr-Universität Bochum, die die Studie erstellt haben. Sie kritisieren die in der Armutsforschung weit verbreitete OECD-Methodik - und setzen auf eine neue Berechnungsart. Eine Folge der bisherigen OECD-Methodik sei, dass arme Haushalte systematisch reicher gerechnet werden als sie sind, und reiche Haushalte systematisch ärmer, sagt Antje Funcke, Expertin für das Thema bei der Bertelsmann-Stiftung.

Ein Beispiel: Die Studie der Bertelsmann-Stiftung geht davon aus, dass 68 Prozent der Alleinerziehenden 2015 armutsgefährdet waren - nach der OECD-Methodik sind es mit 46 Prozent deutlich weniger. Zudem habe sich von 1991 bis 2015 die Einkommenschere zwischen wohlhabenden und armen Familien viel stärker auseinander entwickelt als bislang angenommen.(...)
####
WÄHREND DEUTSCHE FAMILIEN UND DEUTSCHE KINDER IN ARMUT LEBEN MÜSSEN, WERFEN DIE POLITISCHEN LENKER, SPRICH DIE KRIMINELLEN VOLKS- UND VATERLANDSVERRÄTER DIESER REPUBLIK 45 MILLIARDEN EURO IN DEN RACHEN VON MOSLEMS UND VON SONSTIGEN EINGEWANDERTEN FREMDLINGEN, KRIECHEN IHNEN IN DEN ARSCH, BEHÜTEN SIE WIE EIGENE KINDER UND SORGEN FÜR DEREN ÜPPIGEN KINDERREICHTUM, DAMIT SIE EINES TAGES DAS DEUTSCHE VOLK AUS SEINEM EIGENEN LAND WERFEN, DIESE POLITSCHWEINE ÜBELSTER SORTE(!).

DAS DEUTSCHE VOLK SOLLTE DARAUS 
ENDLICH ALLE KONSEQUENZEN 
ZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jerzy Chojnowski
Chairman-GTVRG e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen