Powered By Blogger

Sonntag, 20. Dezember 2015

WORT DES JAHRES 2015


Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.
Spiegelgasse 7
65183 Wiesbaden
Telefon: +49 (0)611 99955-0

sekr@gfds.de
   
"Mit Wort des Jahres wird ein Schlagwort bezeichnet, das für ein charakteristisches Ereignis oder eine bezeichnende Diskussion des abgelaufenen Jahres steht und aus diesem Grund besonders hervorgehoben wurde. Ausgewählt werden solche Wörter und Phrasen, die die öffentliche Diskussion des betreffenden Jahres besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst als charakteristisch erscheinen. Im Rahmen der Wahl zum Wort des Jahres werden häufig auch weitere sprachliche Markanzen gekürt, etwa ein Satz des Jahres oder ein Jugendwort des Jahres." (Wiki)


Verehrte Sprachgesellschafter,
Fachkompetente Gelehrten und Analytiker deutscher Sprache
Mutige Tieftaucher in den Abgründen des Sprachozeans,
Bemitleidenswerte gestrandete Wattläufer stecken geblieben im staatskonformen Untiefen-Schlick lexikalischer politisch korrekter Sperrgebiete,
Hohe Priester des Kulturguts Sprache,

es ist an der Zeit, eben im Dezember, nicht nur Sportler sondern auch Betrüger, Trottel und Versager des Jahres zu wählen; ebenso das Wort, den Spruch oder die Kürzel Deutung des Jahres. 

Nicht nur Sie, auch wir haben uns darüber Gedanken gemacht, was die nachstehenden Überlegungen demonstrieren. Die Wahl fiel uns nicht leicht.

Manches ist schon hinreichend bekannt wie unsere erbauliche „Weihnachtsgeschichte“, die von der Geburt des Christkindes, von Freude und Hoffnung erzählt und die durch Millionen von Christen weltweit in Erinnerung gehalten wird. Weniger bekannt, weil verdrängt, vertuscht und totgeschwiegen scheint aber die Geschichte von Weihnachten 2004 Jahre später bekannt zu sein. Wir als Opfer des Tsunami-Desasters 2004 wollen das Gedenken an das dunkle Kapitel der jüngsten Geschichte wach halten: an massenhaft durch Fahrlässigkeit, Versäumnisse, Faulheit und Inkompetenz herbeigeführten Tod, an Leid, Trauer und menschliches kriminelles Totalversagen derjenigen, denen Leben, Unversehrtheit und Sicherheit von Tausenden von Urlaubern anvertraut war und von den Verantwortlichen, die durch ihre grausame, sträfliche und unentschuldbare Untätigkeit und Unterlassung von Warnungen vor der kommenden tödlichen Gefahr, des sehenden Auges die humanitäre Katastrophe am zweiten Weihnachtstag 2004 geschehen ließen und so den durchaus vermeidbaren Massentod und das unermessliche Leid vieler Opfer herbeiführten. Das ist die Geschichte von menschengemachtem Tsunami-Massaker am 26. Dezember 2004.

Der mit dem Wolf tanzt“ und „Tatort Dallas“ (Verfilmung des Mordkomplotts gegen den US-Präsidenten Kennedy) – beide Filme mit Kevin Costner in der Hauptrolle – sind bekannt. 

Aber wie wäre es mit: Die mit der falschen Zunge spricht – mit Merkel als Hauptdarstellerin? Diese berechnete, kaltherzige, gefühlskalte, notorische Heuchlerin bemühte besonders häufig in den letzten Monaten solche Vokabeln wie „Menschenwürde“,, „Herzlichkeit“, „Humanität“, „Opferhilfe“, „Solidarität“, „Hilfsbereitschaft“ und zog zusammen mit ihrer Clique alle sonstigen Register der moralischen und christlichen Werte der sog. europäischen Wertegemeinschaft und des Abendlandes, weshalb sie von seiner Lügenpresse zum moralischen Gesicht Europas stilisiert wurde, obwohl bekannter Weise Tatsachen eine ganz andere Sprache sprechen und das Bild einer Politikerin ohne Moral zeigen.
 
Merkel wird, wie wir wissen, von Zeit zu Zeit gepackt von einem besonderen moralischen Eifer. Sie will dann demonstrieren, dass sie nicht nur vom politischen Machtkalkül geleitet sei, sondern dass ihr Gewissen sie zur Verfolgung besonders hehrer Ideale bzw. zur Vollbringung humanitärer Großtaten zwinge. Sie sei also eine von der Vorsehung bestellte edle Staatsfrau, die in die Geschichtsbücher eingehen werde. Sie liebt solche Ausdrücke wie „unsere Werte“ und „Wir schaffen das“ zu wiederholen, was im Übrigen nur ein Nachplappern des amerikanischen „our values“ und „Yes, we can.“ ist, womit sich Obama gern schmückt. Nein, Merkel hängt keinen höheren Werten an. Sie hat schnell gelernt, wie man hier im Westen geschickt ins Räderwerk von Politik und Medien greift, um es zu höherem Ruhm zu bringen. Wäre sie in ihrem Leben wirklich von Werten geleitet gewesen, dann hätte sie es in den 10 Jahren ihrer Kanzlerschaft (beispielsweise durch die Aufarbeitung des Tsunami-Massakers 2004 mit über 550 deutschen Todesopfern) und in den langen Jahren ihrer DDR-Karriere beweisen können. In den Augen der Opfer und all derjenigen, die sich für Freiheit, Recht, Demokratie und Menschen- und Opferrechte geschlagen haben, oft unter Einsatz ihrer gesamten Existenz, ist Merkel ein Mensch, der nichts geleistet und gar nichts vorzuweisen hat. Sie hat in der DDR gute Zensuren bekommen für Fleiß, Gehorsam, Angepasstheit und parteikonforme Agitation. Sie wäre nicht FDJ-Führerin geworden, hätte keine Privilegien genossen, hätte nicht an die Uni gedurft, hätte nie frei in den Westen reisen dürfen, ohne einen Pfand zurücklassen zu müssen. Nein, dieses machtbesessene Weib ist geleitet von totalitärer selbst zerstörerischer Kamikaze-Gesinnung und von politischem Größenwahn. Vermutlich träumt sie nachts vom Nobelpreis. Wenn wir sie endlich los sind, wird sie eine moralische Wüste hinterlassen, eine zerstörte Demokratie, ein zerstörtes Deutschland, ein zerstörtes Europa.

Anders als in Finnland und Schweden, wo bezüglich der Tsunami-Katastrophe 2004 sowohl auf der Ebene der Exekutive als auch auf der parlamentarischen Ebene sofort Maßnahmen ergriffen wurden, um die Aufarbeitung des menschengemachten und folgenschweren Desasters voranzutreiben, wurde in täterfreundlichem und opferfeindlichem Deutschland gar nichts aufgearbeitet. Die Bundesregierung (zunächst unter Schröder und dann seit zehn Jahren unter Merkel) unterließ alles, was zur adäquaten Aufarbeitung der Katastrophe gehörte. Auch der Bundestag sah keinerlei Notwendigkeit, in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss die Umstände der größten nationalen Katastrophe seit Kriegsende genau unter die Lupe zu nehmen und aus den Fehlern alle notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Ohne einen Tsunamiopfer-Hilfsfond einzurichten, überließen beide die Opfer des eigenen umfassenden Staatsversagens ohne jegliche Hilfe. Als Krönung dieses Attentats auf Recht, Gesetz und Moral veranlassten die Bundesinnenminister die Geheimhaltung deutscher Tsunami-Opferliste, die bis dato beim BKA in Wiesbaden unter Verschluss gehalten wird – allesamt Verhältnisse, die den Gebaren einer korrupten Bananenrepublik ähneln. Dies sind nur einige erwähnenswerte Begleitumstände des institutionellen Umgangs mit der Katastrophe und deren Folgen, der von Anbeginn durch Bruch mit den Normen des Rechtsstaates gekennzeichnet war und nach wie vor ist, denn dieser Zustand dauert an. Diese kriminellen Missstände hat nicht nur die rot-grüne Gaunerbande damals an der Macht zu verantworten. Einen eigenen Anteil daran haben selbstverständlich auch die CDU, die FDP und ganz besonders Merkel selbst, die seit November 2005 bis heute als Bundeskanzlerin alle Strippen der politischen Macht an sich gerissen hat, in den Händen hält und zieht. Diese Kanzlerin ohne Moral reichte ihren Vorgängern an der politischen Spitze, den beiden Gaunern, Schröder und Fischer, die Hand und setzte nach der nationalen Katastrophe den Zustand der nationalen Schande fort. Dieselbe  Bundeskanzlerin und CDU-Chefin, die in den letzten Monaten auf dem laufenden Band mit moralischen Floskeln um sich schmiss und diese heuchlerisch missbrauchte, sprach mit falscher Zunge, denn sie war und ist tatsächlich und erwiesenermaßen eine verantwortungslose, pflichtvergessene, rechtswidrig handelnde, inkompetente Machtpolitikerin ohne Moral.
 
Und wie wäre es mit Tatort Berlin (Bundeskanzleramt, Bundestag), von dem Ort, an dem seit langem eine Verschwörung zur Vernichtung des deutschen Volkes und zum Umsturz der nationaldemokratischen Grundordnung der Republik durch die Regierungsparteien Deutschlands und durch die sonstigen etablierten Parteien im Gange ist? Es ist noch nie richtig öffentlich anerkannt worden, wie jene fleißige marxistisch-leninistisch geschulte und totalitär erzogene Merkel, die totalitär tickt und nicht anders als totalitär regieren kann, in wenigen Jahren die totale Gleichschaltung von CDU, Bundestag und Staatsfunk hat vornehmen können. Diese Frau kann nur totalitär denken. Sonst wäre sie nicht als normalerweise benachteiligte aus tiefster brandenburgischer Provinz stammende Pastorentochter in die DDR-Elite aufgestiegen. Dort erhielt sie nicht nur alle Privilegien sondern auch den dazugehörigen ideologischen Schliff. Infolgedessen tat sie in ihrer Regierungszeit konsequent alles, um jeden möglichen Konkurrenten kaltzustellen und zu verdrängen; sie sorgte fleißig dafür, dass niemand in der CDU nach Berlin kommt, der ihr von sich aus gefährlich werden könnte. In der DDR hat sie fleißig Marx, Lenin, Stalin und Konsorten studiert und lernte von ihnen, wie man eine Partei mittels sog. demokratischen Zentralismus (Lenin gebrauchte diesen irreführenden Ausdruck) gleichschalten und die Diktatur der Parteispitze durchsetzen und etablieren kann. Nach der Machtergreifung im November 2005 sorgte also die bienenfleißige, ml-geschulte und machtgeile Merkel, dass jeder kritisch und selbständig denkende Mensch aus dem Umkreis ihrer Regierung verbannt wird. Der nationalkonservative Teil unserer Gesellschaft hat durch Merkels Machtmissbrauch seine politische Heimat und Identität verloren.
 
Diese arrogante und selbstgefällige Machtpolitikerin ignorierte übrigens nicht nur alle Stimmen der Vernunft innerhalb der CDU sondern auch die der kompetenten und vernunftgeleiteten Politiker der EU-Staaten – ein Verhalten, das typisch ist für den Cäsarenwahn. Und so hat sie über Jahre Camerons ständig wiederholte Mahnungen, die EU so zu gestalten, dass England weiter EU-Mitglied bleiben könne, beharrlich ignoriert. Sie ist auch viel zu uninformiert und zu dumm, um diese Zusammenhänge zu verstehen. Sie hat nicht nur an ihrem desaströsen Ramschklamotten-Image gewerkelt und dadurch bewirkt, dass dieser blamable Ramsch Einzug in die Bühnen der Weltpolitik gehalten hat, sondern auch jahrelang eine Legende über sich verbreiten lassen, die dem Volk vermitteln sollte, sie sei als Physikerin besonders intelligent. Das wurde autoritätsgläubig, wie die Deutschen nun einmal traditionell sind, ihr leichtgläubig und widerspruchslos abgenommen. Nein, sie ist nicht intelligent. Sie hat damals im totalitären System gut geölt und angepasst funktioniert und dafür gute Noten bekommen. Dann im Westen hat sie sich als rücksichtslos, machtgierig und mit unveränderter totalitärer Gesinnung erwiesen. Sie versteht alle Register der Heuchelei zu ziehen, zu manipulieren, Leute kalt zu stellen, zu drohen, Recht und Gesetz nach Bedarf außer Kraft zu setzen und die Klaviatur unserer Demokratie für eigene Zwecke zu missbrauchen.

Die Ergebnisse ihres Wirkens und des politischen Komplotts etablierter Parteien gegen die rechtsstaatliche demokratische Grundordnung der Republik lasssen sich sehen: Gefährdung öffentlicher Ordnung und Sicherheit; ausufernde Kriminalität und polizeilicher Notstand; Hoffnungslose überlastung der Verwaltung und der Justiz; Radikalisierung und Polarisierung der Gesellschaft; Wutbürger in Massen auf den Straßen; Gefährdung des Sozialstaates und Untergrabung des sozialen Friedens; Kommunen in Alarmstimmung, Aufruhr und in Not; Demontage, Kontrollverlust und Kollaps des Rechtsstaates; Lähmung und Destabilisierung des öffentlichen Lebens wegen Terrorgefahr; Zerstörung der geltenden inneren und europäischen Rechtsordnung; Spaltung oder gar Zerstörung der Europäischen Union. Merkels Treiben hat bewirkt, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft und der EU und der seit Jahrzehnten herrschende Frieden auf dem europäischen Kontinent aufs Spiel gesetzt wurden. Die deutsche Demokratie unter Merkels Stiefel hat sich als unreif für den Zusammenhalt des Volkes und der Europäischen Union erwiesen. Die Demokratie, wie Merkel sie versteht, wird unser Land nicht zusammenhalten sondern spalten und Europa wird auseinander fallen. Unsere regierenden Politiker zusammen mit anderen am politischen und gesellschaftlichen Leben partizipierenden staatskonformen Akteuren haben sich unter Merkels Aufsicht als die Totengräber der Werte des Abendlandes, der Freiheit, der Demokratie, der Sicherheit und des friedlichen Zusammenlebens der Völker in Europa erwiesen. Sie haben die Berliner Republik von einem intakten demokratischen Nationalstaat Bonner Prägung in einen unbeschreibbaren rechtslosen und perversen Saustall verwandelt, weshalb zurecht von Tatort Berlin gesprochen werden darf.

Keiner besonderen Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bedürfen Wörter wie Mini-Rock“ und  „Mini-Job“; sie sind seit Jahrzehnten bzw. seit Jahren allseits bekannt. Viel weniger jedoch ein weiterer Kandidat für das Wort des Jahres: Mini-Goebbels. Und so wie Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ in die meisten Sprachen der Welt übersetzt ist, sollte es nun auch ein bemerkenswertes deutschsprachiges Traktat mit dem Titel Der kleine Goebbels geben - Der kleine Furz anderen Gerüchten zufolge. Es soll für große Aufmerksamkeit und Aufregung bei der Bevölkerung gesorgt haben und für Empörung in der öffentlichen Debatte. Das liegt sicherlich daran, dass es sich hierbei nicht um eine Märchengestalt handeln sollte sondern um eine reale Skandalperson in leitender Position an der Spitze eines Berliner Bundesministeriums, das von sich aus behauptet: „die Sicherung und Fortentwicklung unseres Rechtsstaates“ sei seine „zentrale Aufgabe“. Oder: "Niemand darf sich in Deutschland über Recht und Gesetz stellen!" Um wen handelt es sich hier eigentlich? Um einen, der immer, wenn er sein Maul aufmacht, mit der falschen Zunge spricht. Um einen Lügner, Rechtsverdreher und Manipulator öffentlicher Meinung mittels Volksverdummung, um einen Kleinkrämer, einen Gernegroß-Kleinscheißer und kleinen Furz mit totalitärer linksfaschistischer Gesinnung und Sozi-Parteibuch, der – genauso wie zwei seine Vorgängerinnen im Amt – fleißig dafür Sorge getragen hatte, dass allen deutschen und ausländischen Mitverantwortlichen für das Zustandekommens des Tsunami-Massakers 2004 deutscher Bürger in Thailand, dass also keinem von den zahlreichen Mittätern nur ein einziges Haar gekrümmt wurde. Anders als beispielsweise in Amerika, wo ein US-Bundesministerium speziell mit der Aufgabe betraut ist, Schurken, Betrüger und Verbrecher, die dem Gemeinwohl große Schäden angerichtet haben, im In- und Ausland zu verfolgen, tut das Bundesministerium unseres Zwergs, eines Rechtsbrechers im Amt, genau das Gegenteil: Sein Propagandaministerium zur Verbreitung von Lügen (wie: „Jeder ist vor dem Gesetz gleich“), zur Legalisierung und Vertuschung von Staatsversagen, Betrug und Verbrechen wurde extra für den Zweck eingerichtet, um Großganoven zu schützen und allen Gaunern im Staatsdienst Unterstützung und Obhut zu gewähren. Unter solchen Leuten und Institutionen kann sich freilich nur die Staatsform einer rechtslosen Bananenrepublik entfalten. Sein Name wird hier nicht erwähnt. Sein Ersatzname, der Kandidat für das Wort des Jahres 2015, muss an dieser Stelle genügen. Allerdings ist der Vergleich dieses Leichtgewichts mit Goebbels noch eine Schmeichelei.

Hinsichtlich unseres Staatspropaganda-Fernsehens und des dahinter stehenden Kölner Bürokratenmonsters gibt es neue erkenntnisreiche Erklärungen und zwar

ARD – Allgemeiner Rabulistik- und Desinformationsdienst
PHOENIXPlatte Heuchelei Obskurantismus Einheitsbrei Nihilismus Indolenz X-mal am Tag
3 SAT – Drittklassige Schnattermäuler Augenwischer und Täuscher
GEZGeldschneider Erfüllungsgehilfen Zuträger (ein wahres Orwell-Monstrum mit seinen Tausenden Bürokraten, Schnüfflern und Kontrolleuren)


Am meisten beeindruckt hat uns allerdings der letzte Vorschlag, nämlich

ZDF – ZweiteDesinformationsFäkalie


Dieser ist so unschlagbar überzeugend, dass wir uns entschieden haben, 
ihn zum Namen des Jahres 2015 zu küren. 
 
Aus aktuellem Anlass plädieren wir außerdem dafür, eine neue Wahlkategorie der langen Phrasen einzuführen. Hierzu zwei Beispiele, nämlich

- als Pendant zur „Deutsche Wiedervereinigung 1990“: Vereinigung Deutschlands mit Arabien und dem Osmanischen Türkenreich 2015;

- als Gegenstück zur „Bedingungslose Kapitulation Deutschlands 1945“ nach dem verlo-renen Krieg in Europa: Bedingungslose Kapitulation Deutschlands vor der Moslemsflut und dem Türkenreich 2015 nach dem verlorenen Frieden im Irak;

- als zeitgenössische Entsprechung von „Gang nach Canossa“ des damaligen deutschen Kaisers Heinrichs IV. im Jahre 1076/1077:  Merkels Gang nach Ankara und Kriechen zu Kreuze vor dem türkischen Autokraten Erdogan im Jahre 2015.

Gerne können Sie sich unserer Einschätzung anschließen, unserer Wahl folgen und sich unsere Vorschläge zu eigen machen bzw. diese in Ihre engere Wahl einbeziehen. Unsere Sprachberatung kann von Ihnen selbstverständlich in Anspruch genommen werden.

MfG

Jerzy Chojnowski
Sprachsekretär a.D.
(Chairman-GTVRG e.V.)
www.gtvrg.de


*************************************************************
German Tsunami Victims Response Group e.V.
was established as a non-profit tsunami victims organisation
acting worldwide to prevent man-made disasters
Account for Donations:
www.gtvrg.de

*************************************************************



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen